EU-Aufsicht fordert neue Lebensversicherungen, Bürgerversicherung kommt nicht, GDV kritisiert Finanztest

Thema des Tages

EU-Aufsicht setzt Lebensversicherer unter Druck „Die nächsten zwei Jahre sollten genutzt werden, um aktiv Maßnahmen umzusetzen, um den Worst Case zu vermeiden“, sagte EIOPA-Präsident Gabriel Bernardino am Mittwoch laut Handelsblatt auf einer Versicherungskonferenz in Frankfurt. Die Assekuranz müsse mit neuen Produkten auf die niedrigen Zinsen und die Einführung neuer Eigenkapitalvorschriften für Versicherer 2016 reagieren. Solvency II führe teilweise zur Abkehr langfristiger Garantien: „Die Realität ist, dass alle Garantien etwas kosten, und dass die Verbraucher erkennen müssen, dass Produkte, die zugleich kurz- und langfristige Garantien bieten, extrem kostspielig sind.“ Thomas Steffen, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, versprach bereits im ersten Quartal 2014 Hilfe von der neuen Bundesregierung. Handelsblatt EIOPA (Rede von Gabriel Bernardino)

Politik und Gesellschaft

Bürgerversicherung kommt nicht Bei der Krankenversicherung in Deutschland bleibt wohl alles beim Alten – inklusive der Versicherungspflicht-Grenze für Wechsler in die PKV. Das teilte SPD-Verhandlungsführer für Gesundheit und Pflege, Professor Dr. Karl Lauterbach der Presse mit. Versicherungsjournal

Mehr Rente für Geringverdiener Wer zusätzlich privat vorsorgt, soll eine „solidarische Lebensleistungsrente“ bis zu 850 Euro erhalten. Darauf habe sich eine Expertenrunde der Koalition verständigt, meldet das Versicherungsmagazin.

EU regelt die Vermittlung von Hypotheken-Krediten neu Wie die Gewerbeordnung um den Paragrafen 34i ergänzt wird und Vermittler die Zulassung bekommen, erklärt ProContra.


— Anzeige —-

Existenzgründung mit Rückenwind: Etablierter eBay-Shop mit hohem Jahresumsatz zu verkaufen

Ideal für jeden, der ein neues Standbein sucht: Profitieren Sie von über 5600 Verkäufen seit 13 Jahren mit 100 % Kundenzufriedenheit. Jahresumsatz bis 850.000 Euro. Schwerpunkt Schneefräsen, Gartengeräte. Speditions-Abwicklung. Andere Produkte möglich. Hier klicken und informieren! 


Versicherungsmarkt

GDV contra Finanztest: Der GDV kritisiert in einem Faktencheck den neuen Test der Riester-Rentenversicherungen der Zeitschrift „Finanztest“ (Ausgabe 12/2013): „Während der aktuelle Zins bei der Riester-Rentenversicherung entscheidend für die angeblich schlechte Rendite sein soll, spielt er bei den Riester-Banksparplänen aus Sicht der Tester nur eine Nebenrolle.“ ProContra hat daraufhin noch mal nachgerechnet und bei Finanztest nachgefragt. GDV Faktencheck Procontra

Kritik an der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“ Produkte und Beratung könnten durch die Weiterbildungsinitiative der Versicherungsbranche teurer werden – das sind nur zwei der möglichen Nachteile, die Wolfgang Kuckertz, Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung in einem Kommentar kritisiert. Das Investment

Die besten Autoversicherer Der Map-Report hat sein neues „Rating Deutscher Autoversicherer“ vorgelegt. Die höchste Punktzahl erzielte die Huk-Coburg, 12 weitere Gesellschaften wurden mit der Top-Note „mmm“ ausgezeichnet. Versicherungsjournal Map-Report

Kfz-Versicherung II Im Rahmen der Euro Finance Week diskutierten Experten über die Probleme der Sparte und die Herausforderung durch Vergleichsportale im Internet. Versicherungsjournal


Sprechstunde beim AssekuranzDoc: Mehr als 1.000 Kunden betreuen

Mehr als 1.000 Kunden? Und alle persönlich betreuen? Das geht eigentlich gar nicht. Ein Berliner Großmakler zeigt, wie man das doch (weitgehend) schaffen kann. Tagesbriefing-Kolumnist Dr. Peter Schmidt geht dem auf den Grund – in seiner neuesten Sprechstunde beim Assekuranzdoc.


Unternehmen

Zurich mit neuem arbeitgeberfinanzierten Existenzschutz  Die Zurich Gruppe führt in Deutschland erstmals eine arbeitgeberfinanzierte Gruppenabsicherung gegen biometrische Risiken ein. Das Besondere des neue Produkts TEAM® – Team Existenz Absicherungsmodell: Keine Gesundheitsprüfung bei Vertragsabschluss und Preisvorteile gegenüber den Individual-Versicherungsprämien. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

Dr. Thomas Noth scheidet in bestem Einvernehmen aus Talanx-Vorstand aus. Vorstandsvorsitzender Herbert K. Haas ist künftig für das Zentralressort Informationstechnologie zuständig. Talanx (Pressemitteilung)

Johannes Sczepan wird alleiniger Geschäftsführer der Plansecur Management GmbH & Co KG. Paul O’Neill Global Head of Marine, Europa und Asien-Pazifik der Allianz Global Corporate & Specialty. Versicherungsjournal


Gast-Blogger gesucht: Ihr Fachbeitrag im Tagesbriefing!

Bloggen ist die beste Art, sich im Internet bekannt zu machen – aber nicht jeder Versicherungs-Profi hat die Zeit und Ressourcen für einen eigenen Blog. Wir vom Tagesbriefing bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei Kunden und Kollegen mit Ihrem Fachbeitrag zu positionieren. Und das völlig kostenlos. Mehr erfahren Sie hier.


Marketing & Soziale Medien

Online-Werbung kommt an Über 23 Millionen Internet-Nutzer sind über Werbung schon häufiger auf interessante Produkte oder Ideen aufmerksam geworden und über 90 Prozent kaufen bereits online ein. Weitere Ergebnisse liefert die aktuelle Studie „Internet Facts“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V.


Tweet des Tages

Zahl des Tages

534 Millionen Euro

pro Kalendertag und 195 Milliarden Euro pro Jahr leisten die deutschen Versicherer. Das sind Zahlen aus der neuen GDV-Broschüre “Die Versicherungswirtschaft – Fakten im Überblick” GDV (Download)


Zitat des Tages

„Frauen sind die besseren Anleger“, sagt Andrea Präuner, Marketing-Leiterin bei der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner, und erklärt dies „anhand von Weisheiten des Börsengurus Warren Buffet“ in einem Gastkommentar bei Das Investment.


 Zu guter Letzt

Königlich versichert Der Fußballclub Raeal Madrid soll die Beine von Superstar Cristiano Ronaldo versichert haben: „Sollte Ronaldo sich verletzen und nie wieder Fußball spielen können, muss die „Willis Affinity S.L.“ 103 Millionen pro Bein auszahlen“, schreibt Bild.de


Frage der Woche: Warum entscheiden sich meine Kunden nicht zum Kauf?

Ich bin Altersvorsorgespezialist und erlebe immer wieder, dass meine Kunden sich nach meiner Beratung noch Bedenkzeit ausbitten. Sie beteuern, dass meine Beratung sehr gut war. Sie haben keine Fragen mehr, können sich aber trotzdem nicht entscheiden. Woran kann das liegen? Lesen Sie die Antwort von Vertriebsexpertin Katja Porsch hier!


Aktuell im Tagesblog

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe