Die Kulturveränderung in der bAV braucht Zeit (VIDEO)

Der jüngste Durchführungsweg in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) ist das Sozialpartnermodell. Bei diesem vereinbaren die Unternehmen mit den Arbeitnehmervertretungen eine Zielrente für alle Mitarbeitende. Bislang wurden erst zwei Sozialpartnermodelle implementiert, deren Zustimmung durch die BaFin allerdings noch aussteht. Es ist also noch ein langer Weg bis zur flächendeckenden Einführung dieses neuen Durchführungswegs. Im Interview mit procontra-online erläutert Dr. Michael Karst, Managing Director bei Willis Towers Watson, an welchen Stellschrauben in puncto Sozialpartnermodelle noch gedreht werden muss und wie sinnvoll ist eine Loslösung von der Tarifvertragsbindung sein kann.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe