Zitat des Tages – Ukraine-Krieg vermehrt die Gefahr von Cyberattacken auch auf deutsche Unternehmen – 16.06.2022

„Je länger der Krieg in der Ukraine dauert, desto wahrscheinlicher werden Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen aus Russland heraus. Es könnte nicht nur zu gezielten Angriffen auf einzelne Unternehmen kommen, sondern auch zu breiter angelegten Attacken – zum Beispiel mit Schadsoftware, die massenhaft per Mail versendet wird.“

Kommentiert der Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die aktuelle Gefährdungslage für deutsche Unternehmen. Dabei sieht er vor allen Dingen beim deutschen Mittelstand in Sachen Resilienz gegenüber drohender Cyberattacken noch deutliches Ausbaupotenzial.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe