Nachfrage bei Telematik-Tarifen hält sich (noch) in Grenzen

Die Umsatzerwartungen der Versicherer bei der Markteinführung von Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung waren groß. Bislang jedoch gibt es deutliche Startschwierigkeiten. Der Anteil von Telematik-Verträgen an allen versicherten Fahrzeugen dürfte wohl noch immer deutlich unter der Ein-Prozent-Marke rangieren. Aber dennoch könnte die Zukunft in der Kfz-Versicherung den Telematik-Tarifen gehören. Zwei Punkte, die dafür sprechen. Erstens, vor allem bei den jüngeren Fahrern gibt es ein berechtigtes Umsatzpotenzial. Dies bestätigt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Sirius Campus. Demnach halten es zehn Prozent der Befragten für wahrscheinlich, einen Telematik-Tarif erstmals abzuschließen beziehungsweise dies erneut zu tun. Zweitens, das ohnehin veränderte Verhältnis zum Auto. Carsharing bzw. die Kfz-Kurzzeitmiete werden immer beliebter. Dies würde eine Fahrverhalten-basierte Tarifwelt deutlich in den Fokus rücken.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe