Zitat des Tages – Die Herausforderungen der Zinswende für die Lebensversicherer – 25.07.2023 (INTERVIEW)

„Während der Niedrigzinsphase hätten sich die meisten Experten natürlich eine Zinserhöhung gewünscht. Allerdings in einem moderateren Maße von 1 bis 1,5 Prozent pro Jahr. Nun haben wir in einem Jahr einen Zinsanstieg um 4 Prozent erlebt. Die initiale Zinswende gab Anlass zur Freude. Die jetzige Geschwindigkeit erzeugt jedoch auch neue Herausforderungen.“

Beschreibt Max Happacher, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), die derzeitige Situation vieler Lebensversicherer. Im Interview mit procontra-online eräutert der DAV-Vorsitzende was ein moderaterer Zinsanstieg für die Lebensversicherer erleichtert hätte, warum die Eurovita-Pleite in Deutschland unwahrscheinlich ist und welche Anbieter jetzt im Vorteil sind.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe