Zitat des Tages – PKV-Bestandskunden haben bei Tarifanpassungen häufig das Nachsehen – 24.11.2022 (INTERVIEW)

„Bei 70 Prozent der Kunden muss ich etwas tun: Da ist das Krankentagegeld falsch abgesichert oder der Tarif muss umstrukturiert werden. Es ist ja so: Vermittler schließen für die Kunden eine PKV ab, dann ist er im Bestand und wenn er sich meldet, tut der Makler auch etwas.“

Aus der Praxis weiß PKV-Spezialmaklerin Anja Glorius, dass alte Verträge in der privaten Krankenvollversicherung oftmals der Anpassung bedürfen. Problem dabei, bei Altverträgen hat der Versicherer die Möglichkeit zur Einsicht in die Gesundheitsakte der Versicherten und dies über einen rückwirkend längeren Zeitraum. Hier besteht aus der Sicht von Glorius eine Ungleichbehandlung zwischen Bestands- und Neukunden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe