Die Verkaufsschlager bei LV-Produkten (INFOGRAFIK)

Die Produktpalette in der Lebensversicherungssparte ist breit gefächert. Von der kapitalgedeckten Rentenversicherung, über die Absicherung der Arbeitskraft bis hin zu Pflegerentenversicherungen können die Kunden aus einem großen Portfolio wählen. Daher ist die Frage, welche LV-Produkte bei Kunden besonders nachgefragt werden durchaus interessant. Und eben genau dieses Thema wollte das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) durch eine aktuelle Marktbefragung ergründen. Eine wichtige Erkenntnis gleich vorweg, knapp ein Drittel der befragten Makler gab an klassische Lebens- und Rentenversicherungen überhaupt nicht mehr zu vermitteln. In die Bresche springen mehr und mehr fondsgebundene Altersvorsorgeprodukte, die durch ihre Nähe zum Kapitalmarkt eine auskömmliche Rendite versprechen. Doch selbstverständlich müssen derlei Tarife auch das Sicherheitsbewusstsein deutscher Versicherungskunden Rechnung tragen. Noch stärker als die Altersvorsorge scheint in der Kundenberatung die Absicherung der Arbeitskraft im Vordergrund zu stehen. Dies bestätigten knapp 80 Prozent der befragten Makler.