Die unangenehmen Folgen der Zinswende für Lebensversicherer

In den vergangenen zwölf Monaten musste die Europäische Zentralbank durch fast schon drakonische Maßnahmen die Leitzinsen deutlich erhöhen, um die starke Inflation im Zaum zu halten. Und dieser rasante Zinsanstieg zeigt nun seine Auswirkungen, positiv, wie negativ. Auch die Lebensversicherung bekam die Zinswende zu spüren. Auf der einen Seite lohnten sich wieder festverzinsliche Geldanlagen und Anleihen. Auf der anderen Seite stellen bereits gezeichnete, langlaufende Anleihen aber auch ein Risiko dar. Denn die daraus erwachsende Herausforderung heißt: stille Lasten. Standen Ende 2020 noch rund 200 Milliarden Euro an stillen Reserven in den Büchern, verursachte der abrupte Zinsanstieg nur zwei Jahre später rund 100 Milliarden Euro an stillen Lasten. Welche Gesellschaften davon besonders betroffen sind, zeigt der procontra LV-Check.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe