Leichtes Beschwerdeplus in der Kfz-Versicherung (BILDERSTRECKE)

Die Gesamtzahl der Beschwerden, die den Versicherungsombudsmann im letzten erreicht haben, ist im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen. Dies zeigt einmal mehr, dass die Beratung zu Risiko- und Vorsorgethemen in Deutschland trotz einer provisionsbasierten Vergütung qualitativ hochwertig ist. Dennoch gibt es einige Sparten, in denen die Verbraucherinnen und Verbraucher unzufriedener mit ihren Versicherern waren. Dazu gehört auch die Kfz-Kaskoversicherung.  Hier stiegen im letzten Jahr die zulässigen Beschwerden leicht um 2,4 Prozent auf 1.297 (nach 1.267 im Jahr 2021). Die Redaktion von procontra-online nahm dies zum Anlass und hat ein paar praxisnahe Beispiele in einer Bilderstrecke zusammengetragen, die aufzeigen in welchen Fällen der Kfz-Versicherer zahlt oder den Schaden auch nicht reguliert.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe