Zahl des Tages – Zinswende: Die freien Mittel und stillen Lasten der Lebensversicherer – 22.06.2023

4

Milliarden Euro betrugen laut Berechnungen der Ratingagentur Assekurata die freigewordenen Mittel zur Zinszusatzreserve im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022. Damit sank der Gesamtbestand branchenweit auf rund 92 Milliarden Euro. Die Lebensversicherer konnten also in diesem Bereich noch einmal deutlich von der Zinswende profitieren. Aber die steigenden Zinsen haben für die Lebensversicherer hierzulande auch ihre Schattenseiten. So haben die untersuchten Lebensversicherer laut den Daten von Assekurata derzeit noch etwa 70 Prozent ihrer Kapitalanlagen (nach Marktwerten) in festverzinslichen Anlagen investiert. Oftmals mit langen Laufzeiten. Und dies führt zu einem kräftigen Wachstum bei den stillen Lasten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe