Von Nettotarifen und hybriden Beratungsmodellen

Auch wir melden uns aus den Weihnachtsferien zurück und wollen gleich ein Thema aufgreifen, was die Gemüter noch während des Bundestagswahlkampfes erhitzt hatte und nun sang- und klanglos wieder in den Hintergrund rückte. Es geht um die Honorarberatung als alternatives Vergütungsmodell. Die Zahl der registrierten Versicherungsberater dümpelt noch immer bei 331 (Stand 30. September 2021). Dem gegenüber waren 194.202 Personen als Versicherungsvermittlern im Vermittlerregister eingetragen. Man kann also nicht gerade behaupten, dass die Honorarberatung in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Doch die Redaktion von procontra-online sieht eine spürbare Veränderung im Markt und prognostiziert einen Anstieg in der Bedeutung der Honorarberatung. Dies vor allen Dingen befeuert von dem Wunsch vieler Makler, mit einem hybriden Beratungsmodell an die Kunden heranzutreten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe