Allianz-Kunden erhalten im nächsten Jahr weniger Überschüsse

Zum zweiten Mal in Folge kürzt die Allianz die Überschussbeteiligung für ihre klassischen Altersvorsorgetarife. Wie der Branchenprimus bekannt gab, müssen sich die Kunden im nächsten mit 2,3 Prozent Überschussverzinsung zufriedengeben. Im Jahr zuvor waren es immerhin noch 2,5 Prozent. Dieser Schritt verwundert kaum, hatte die Allianz doch bereits Wochen zuvor angekündigt für neue Produktgenerationen keine einhundertprozentige Beitragsgarantie mehr anzubieten. In letzter Konsequenz verfolgt die Allianz nun den Wandel von der klassischen zur fondsgebundenen Tarifwelt, um sich zukunftsorientiert zu positionieren. Etwas mehr Glück hatten da Kunden der Swiss Life AG. Diese dürfen sich auch weiterhin über stabile Überschusszinsen freuen. Diese quotieren auch im nächsten Jahr stabil bei 2,25 Prozent.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe