PRESSEMITTEILUNG – 11.04.2016 – Nachhaltige Anlagestrategien für Vermögensaufbau im Niedrigzinsumfeld / Die FiNet Asset Management AG (FAM) erweitert ihr Produktportfolio und bietet eine Vermögensverwaltung an, die gezielt auf nachhaltige und zukunftsträchtige Märkte mit entsprechendem Wachstumspotenzial setzt. Die FAM investiert hierzu global in spezialisierte, regulierte und täglich liquide Investmentfonds.
Der Klimawandel sowie die Krisen rund um die Energieversorgung wirken sich auch zunehmend auf den Finanzsektor aus. „Inzwischen kann man von einem Paradigmenwechsel sprechen. Wir befinden uns in einer Transformation weg vom parasitären hin zu einem symbiotischen bzw. nachhaltigen Wachstum“, erklärt Frank Huttel, Leiter Portfoliomanagement bei der FAM. „Fachleute sprechen bereits von einem sechsten, ‚grünen‘ Kondratieffzyklus“, so Huttel. „Wir ständen damit am Beginn eines 40 bis 60 Jahre dauernden Zyklus. Der sechste Zyklus würde sich die Errungenschaften des fünften IT-Zyklus zu Nutze machen und eine neue Green Tech-Ära entstehen lassen.“
Denn unter den veränderten Voraussetzungen von Globalisierung, demographischer Entwicklung, Klimawandel, knappen Ressourcen sowie einem immer stärkeren Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Konsumenten wird Wachstum aus einer neuen Mischung von Ökonomie und Ökologie generiert. Klassische Industriezweige und Geschäftsmodelle werden durch neue, nachhaltige Modelle ersetzt. Diese Entwicklung gab es bereits mehrmals in der „modernen“ zweihundertjährigen Wirtschaftsgeschichte.
Dieser Strukturwandel bietet für Investoren, die rechtzeitig in zukunftsträchtige Unternehmen investieren, große Chancen. Allerdings sind die Risiken auch höher, da nicht alle Techniken oder Innovationen erfolgreich sein werden und überleben. „Um diese Risiken zu minimieren, investiert die FiNet Asset Management global über spezialisierte, regulierte und täglich liquide Investmentfonds in ein breites Universum aus Aktien und Anleihen“, betont Huttel. „Strategisch sehen wir besondere Chancen in den Themengebieten erneuerbare Energien wie Solar und Wind, Smart Grid-Technologien (Energieinfrastruktur), Antriebstechnik (Elektroantrieb), moderne Umwelt- und Klimatechnologien, nachhaltige Wasserwirtschaft, „Green Buildings“, Recycling oder Holz als nachwachsender Rohstoff.“
Die ökologisch-ethische Fonds-Vermögensverwaltung der FAM richtet sich nicht nur an Finanzberater mit § 34f GewO-Zulassung.
Auch Finanzberater, die nicht als Partner bei der FAM angeschlossen sind, können von der FAM Vermögensverwaltung profitieren.
Weitere Informationen zur FAM Vermögensverwaltung und den Konditionen finden Sie hier.