Barmenia/Adcuri: Eine Police für alle Fälle

PRESSEMITTEILUNG – 12.04.Die neue Invaliditätsversicherung „Opti5Rente“ der Barmenia/Adcuri bietet eine umfassende Absicherung gegen die finanziellen Folgen von Unfällen und schweren Erkrankungen. / Die Berufsunfähigkeitsversicherung gilt als Königsweg bei der Absicherung der Arbeitskraft. Allerdings entspricht sie nicht in jedem Fall dem individuellen Bedarf des Versicherungsnehmers. Denn nicht jeder Kunde kann tatsächlich versichert werden oder im Nachhinein seinen Vertrag aufstocken – etwa wegen vorhandener Vorerkrankungen.

Vor diesem Hintergrund gewinnen funktionelle Invaliditätsversicherungen zunehmend an Bedeutung. Für Halime Koppius, Vorstand der degenia Versicherungsdienst AG und Geschäftsführerin der Deutsche Makler Union GmbH (DMU), ist das aus einem bestimmten Grund eine sehr erfreuliche Entwicklung: „Ich sehe bei unseren Kunden eine erhöhte Nachfrage sich gegen biometrische Risiken absichern zu wollen. Mit der Opti5Rente der Barmenia/Adcuri können degenia- und DMU-Makler ab sofort ein umfangreiches Leistungspaket anbieten, dass individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse ihrer Versicherungsnehmer berücksichtigt. Besonders diejenigen, die sich bisher nicht gegen Berufsunfähigkeit versichern konnten, finden hier eine sehr gute Lösung sich für den Bedarfsfall zu wappnen.“

Der Versicherungsschutz der „Opti5Rente“ setzt sich aus diesen fünf Leistungsbausteinen zusammen:
Unfallinvalidität: Bereits ab einem Invaliditätsgrad von 50 Prozent gibt es die volle vereinbarte Rente.
Organschädigung: Sollte ein wichtiges Organ, wie z.B. das Gehirn, das zentrale Nervensystem, die Lunge, die Nieren oder die Leber geschädigt werden, erhält die betroffene Person die volle vereinbarte Rentenleistung.
Pflegebedürftigkeit: Die Rentenleistung tritt bereits ab der Pflegestufe I ein.
Verlust von Grundfähigkeiten: Die Rente wird gezahlt, wenn die versicherte Person nicht mehr sehen, hören, sprechen oder sich orientieren kann. Dies gilt gleichfalls bei schwerwiegenden Störungen des Bewegungsapparates.
Krebserkrankung: Die Dauer der Rentenleistung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Für Krebserkrankungen des Stadiums/Grades IV wird die Rente – je nach gewählter Tarifvariante – bis zum 67. Lebensjahr oder lebenslang gezahlt. Für Erkrankungen der Stadien/Grade I bis III ist die Leistung befristet auf 6, 12 bzw. 36 Monate.

„Die Rente wird immer in voller Höhe gezahlt, sobald mindestens einer der fünf Leistungsbausteine zutrifft“, erklärt Ortwin Spies, Geschäftsführer der DMU. „Das macht die Opti5Rente zu einem Versicherungsangebot, das größtmögliche Absicherung mit höchster Flexibilität für den Kunden verbindet.“ Wie flexibel dieses Leistungspaket ist, drückt sich bereits in der Vertragsgestaltung aus. So kann die Rente lebenslang oder bis zur Vollendung des 67. Lebensjahres gezahlt werden. Dabei kann vereinbart werden, dass sich im Leistungsfall die Rente jedes Jahr um 1,5 Prozent erhöht. Aber auch schon vorher ist eine dynamische Erhöhung der vereinbarten Rentenversicherungssumme möglich. Für die monatliche Rentenhöhe kann ein Betrag zwischen 500 Euro und 3.000 Euro ausgewählt werden. Für erforderliche Reha-Management-Leistungen können bis zu 10.000 Euro in Anspruch genommen werden.

degenia- und DMU-Makler können ihren Kunden mit der „Opti5Rente“ der Barmenia/Adcuri aber noch weitere Highlights bieten.  Die Nachversicherungsgarantie bis zum 45. Lebensjahr ermöglicht jederzeit eine Erhöhung der versicherten Rente, um bis zu 500 EUR ohne vorherige Gesundheitsprüfung. Außerdem verzichten Barmenia/Adcuri auf das ordentliche Kündigungsrecht. Die Kunden haben allerdings die Freiheit, den Vertrag nach Ablauf des ersten Versicherungsjahres jederzeit ohne Kündigungsfrist zum Ende eines Monats aufzulösen. Bei Arbeitslosigkeit kann der Vertrag für bis zu sechs Monate beitragsfrei gestellt werden. Die Leistungen anderer Versicherer werden nicht angerechnet.

© degenia

Detaillierte Informationen zum Produkt erhalten Sie hier:
www.degenia.de/opti5Rente.pdf

Zu DMU-Maklerpool und degenia-Konzepte
Mit dem Ziel, die etablierte Marke degenia als Deckungskonzeptionär zu festigen und auszubauen, wurde 2006 die DMU Deutsche Makler Union GmbH ins Leben gerufen. Sie ist der leistungsstarke Maklerpool, wodurch die bewährte Produktwelt und der Service des Unternehmens weiter ausgebaut werden. Die DMU übernimmt als Maklerpool Bestandsübertragungen, die Verhandlungen, die Kommunikation und die Vertragsgestaltung mit einer Vielzahl von Versicherern und bietet unabhängigen Vermittlern Entlastung durch serviceorientierten Support im Backoffice.

degenia. Das Unternehmen
Die degenia Versicherungsdienst AG setzt seit 18 Jahren Maßstäbe im Bereich der privaten und gewerblichen Deckungskonzepte. Im Jahr 1998 als VKS Assekuranz GbR gegründet, gehört die degenia AG bundesweit zu den großen, konzernunabhängigen Anbietern von Versicherungslösungen in Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Unfall- und Kraftfahrtversicherungen. Die Verwaltung des Unternehmens befindet sich seit 1999 in Bad Kreuznach. Aktuell beschäftigt die degenia AG 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den schnellen und hochwertigen Service für die knapp 4000 Vertriebspartner dauerhaft gewährleisten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe