GDV-Themenwoche: Versicherungsvertrieb 2015

So werden Versicherungskunden in Deutschland beraten

PRESSEMITTEILUNG – Tausende Vermittler bieten hierzulande Versicherungsprodukte an und stellen für Versicherungskunden ein flächendeckendes Beratungsangebot sicher. Um die Qualitätsstandards wird derzeit intensiv gerungen. Allein auf EU-Ebene gibt es drei Initiativen zum finanziellen Verbraucherschutz, die auch die Versicherungsvermittlung betreffen. Die deutschen Versicherer unterstützen im Kern die geplanten Reformen – der etablierte provisionsbasierte Vertrieb soll aber erhalten bleiben.

In einer fünfteiligen Serie stellt GDV.DE die diversen Vertriebswege vor, beschreibt den Nutzen des Provisionssystems und erklärt, wie Versicherer die Beratungsqualität sicherstellen.

Montag: „Vertriebswege“

Der deutsche Versicherungsmarkt ist sehr vielfältig: Der Versicherungsvertrieb in Deutschland ist so vielfältig wie sonst nirgendwo in Europa: Angestellte Außendienstmitarbeiter, gebundene Vertreter und Makler tummeln sich im Markt und sorgen für ein flächendeckendes Angebot an Versicherungen. Mehr Informationen 

Dienstag: „Vergütung“

Der provisionsbasierte Vertrieb garantiert Beratung für alle: Vermittler erhalten für den Verkauf einer Versicherung meist eine Provision vom Produktanbieter. Verbraucherschützer kritisieren das System. Dabei sichert es die Finanzberatung für jedermann – unabhängig vom Einkommen.

Mittwoch: „Fortbildung“

So stellen Versicherer die Beratungsqualität sicher: Die Versicherungswirtschaft unterstützt mit einer eigenen Weiterbildungsinitiative die Schulung von Vermittlern. Ziel ist eine noch bessere Beratung der Kunden. Dafür steht auch der verschärfte Verhaltenskodex für den Vertrieb.

Donnerstag: „Schlichtung“

Der Ombudsmann – wenn es mal nicht rund läuft: Der Versicherungsombudsmann schlichtet bei Beschwerden von Versicherten gegen Unternehmen oder Vermittler – unparteiisch und kostenlos. Im Interview mit GDV.DE spricht Ombudsmann Günter Hirsch über häufige Beschwerdegründe.

Freitag: „Verbraucherschutz“

Verbessern MiFID2, IMD2 und PRIIPS den Verbraucherschutz?: Die Kapitalmarktregulierung bildet einen Schwerpunkt der EU-Politik: Allein drei Initiativen befassen sich mit dem Vertrieb von Finanzprodukten – und betreffen auch die Versicherungsvermittlung. GDV.DE gibt einen Überblick.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe