FDP korrigiert Altersvorsorge, Rürup trifft DGB, GDV-Zahlenspiele

Thema des Tages

FDP bietet Korrekturen zu Riester & Co an Auch wenn die Stellungnahme der FDP gegenüber dem der Deutschen Bank nahen „Deutschen Institut für Altersvorsorge“ durch einen Wahlkampf-Filter zu betrachten ist: Die FDP will ordnungspolitische Änderungen in der Altersvorsorge vornehmen. Zum einen soll die Riester-Rente zumindest auch „Solo-Selbständigen“ zugänglich gemacht werden. Denn diese Kleinverdiener unter den Unternehmern profitieren meist nicht von den Steuervorteilen der Rürup-Rente. Auch will die FDP die Betriebsrente stärken, in dem die unter Kanzler Schröder eingeführte Sozialabgaben-Pflicht, zum Beispiel auf Kapital-Leistungen von Direktversicherungen, abgeschafft wird – um nur das Wichtigste zu nennen. Dia-Vorsorge.de (PDF)

Gesellschaft & Politik

Rürup und Buntenbach im Diskurs Die DGB-nahe Hans-Böckler-Stiftung hat ein Streitgespräch zwischen Annelie Buntenbach, DGB-Bundesvorstand, und Prof. Bert Rürup, ehemals Berater von Kanzler Schröder und „Wirtschaftsweiser“ organisiert. Rürup (SPD) bringt wiederholt eine Riester-Pflicht ins Gespräch. Buntenbach (Grüne) nennt die Teilprivatisierung der Rente (Riester) „einen Sündenfall“ ohne Legitimation. Boeckler.de

Siemens BKK, Techniker und AOK sind beste Kassen Das DISQ-Institut für Servicequalität hat die 20 größten gesetzlichen Krankenkassen untersucht und die Sieger in der geschilderten Reihenfolge gekürt. Neben dem Service machen vor allem Mehrleistungen und Gesundheitsprogramme den Unterschied. Versicherungsbote

Versicherungsmarkt

L-GDV-Rentenvers_vs_Lebensvers

Zahl der Rentenversicherungen steigt auf 39 Millionen Das meldet der GDV. Seit 2001 sei die Zahl der Rentenversicherungen von rund 10 auf 39 Millionen Stück gestiegen. Tatsächlich hat sich nur der Anteil von echten Kapitallebens-Versicherungen mit Todesfall-Leistungen zugunsten von Rentenversicherungen verschoben. Tagesbriefing (GDV-Pressemitteilung)

Maklerpool BCA für einheitliche Bezeichnung des Finanzberaters BCA-Vorstand Oliver Lang fordert einen einheitlichen Begriff für Finanzberater. Dabei dürfe die Vergütungsform keinen Unterschied machen. Allerdings positioniert sich Lang auch als Gegner der Honorarberatung. Fonds Professionell


Jetzt wieder neu: „Sprechstunde beim Assekuranzdoc“

Aufgemerkt und hingesurft: Der @Assekuranzdoc alias Dr. Peter Schmidt bloggt jeden Mittwoch in seiner „Sprechstunde beim Assekuranzdoc“ über ein aktuelles Thema der Versicherungswirtschaft.


Unternehmen

Deka Bank übernimmt Fonds-Geschäft der Landesbank Berlin Ein Fondsportfolio von etwa 10 Milliarden Euro geht von der Landesbank Berlin, genauer deren Tochter LBB-Invest, auf die Deka Bank über. Das Personal geht mit und bleibt am Standort Berlin. Über den Kaufpreis schweigen beide Banken. Procontra

Docura versichert Fahrräder jetzt rund um die Uhr  Der Bochumer Versicherungsverein versichert jetzt Fahrräder in Hausrat rund um die Uhr. Damit scheint, die 22-Uhr-Klausel entfallen zu sein. Versicherungsbote

Namen

Dr. Helmut Hofmeier tritt überraschend als Vorstands-Chef der Gothaer Leben zurück. Der 48-Jährige werde seinen bis Jahresende laufenden Vertrag nicht verlängern und bereits zum 30. September ausscheiden. Die Gründe seien persönlich, entnimmt man einer Mitteilung der Gothaer.

Lars Widany folgt Karsten Körwer ab 1. September als Vorstand der Charta Versicherungsbörse. Das Investment 

Urteile

bAV: Auch noch nicht unverfallbare Anwartschaften sind nicht ohne weiteres angreifbar. Will der Arbeitgeber Pensionszusagen kürzen, muss er auch bei noch nicht unverfallbaren Anwartschaften die so genannte Dreistufen-Theorie anwenden. Dies wird als Stärkung der Arbeitnehmerrechte gewertet, von Versicherungspraxis24.

— Anzeige —

Praktikant gesucht – schnuppern Sie Journalisten-Luft!

Wir suchen ab sofort eine/n engagierten Text-Praktikantin/en für unser Büro in Hamburg. Lernen Sie, wie täglich „Das Tagesbriefing“ entsteht und wie wir weitere Medien im Versicherungs-, Lifestyle- und Reisebereich produzieren. Aktive Mitarbeit erwünscht! Schicken Sie eine kurze E-Mail an info@hagen-pollmeier.de! Wir freuen uns auf Sie.

———————-

Tweet des Tages

Surftipp

Wo die Justizministerin nachbohren sollte Im Streit um die verzögerte Regulierung von Schäden haben sich inzwischen auch die Justizbehörden der Länder gegenüber dem anfragenden Bundesjustiz-Ministerium eher entlastend zur Praxis der Versicherer geäußert. Nachzubohren empfiehlt das Handelsblatt.

Marketing und Soziale Medien

Xing-Jobs nur noch mit Kununu-Bewertung Wer künftig bei dem Business-Netzwerk XING als Arbeitgeber eine Anzeige schaltet, dessen Gesuch wird automatisch mit einer Kununu-Bewertung verknüpft. Letzteres ist ein Portal, auf dem Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bewerten können. Personalmarketing2Null.

Zahl des Tages

67 Jahre

ist nicht genug. In Sachen Renteneintrittsalter sagt Renten-Professor Bert Rürup, „wir werden noch über die Altersgrenze reden“, berichtet Die Welt.

Zitat des Tages

„Das Gesetz ist eine einzige Enttäuschung und ein Etikettenschwindel“, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Karsten Sieling zum Honoraranlageberatungsgesetz. Das Investment

Zu guter Letzt

Wenn Azubis knapp werden, muss Cheffe sich schon etwas einfallen lassen und … auf die Produkte von Steward Rolls und Charles Henry Royce zurück greifen. Maler Deck auf Blog.Malerdeck


 

Aktuell im Tagesblog

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe