Zitat des Tages – Innovative Kundeninteraktion im Metaverse – 02.05.2024

„Metaverse Technologien bieten ein großes Potenzial zur Gewinnung neuer, digital-affiner Kundengruppen durch immersive und interaktive Erlebnisse. Insbesondere Versicherer können davon profitieren, indem Produkte und Services visuell erlebbar werden und man eine sinnvolle Ergänzung zu den umfangreichen und textlastigen Versicherungsbedingungen schafft.“

Betont Sven Stark von PwC Deutschland. Der Artikel beleuchtet, wie Versicherer das Metaverse nutzen könnten, um sich im dynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu differenzieren. Obwohl das Metaverse in der Versicherungsbranche noch in den Kinderschuhen steckt, zeigt eine Studie von PwC und den Versicherungsforen Leipzig, dass das Interesse und die möglichen Anwendungsfälle groß sind. Versicherungsunternehmen können durch immersive Erlebnisse nicht nur neue Kundengruppen gewinnen, sondern auch ihre Markenwahrnehmung stärken und interaktive Lernmöglichkeiten schaffen. Trotz der derzeit begrenzten Hardware-Durchdringung in Haushalten und der Notwendigkeit, die Technologie weiter zu entwickeln, sind die Weichen für eine zunehmende Integration des Metaverse gestellt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe