Zahl des Tages – Itzehoer düpiert die Platzhirsche im Kfz-Neugeschäft – 15.04.2024

130.835

Die Itzehoer Versicherung übertrifft im Kfz-Neugeschäft 2023 sowohl Huk-Coburg als auch Allianz mit einem beeindruckenden Zuwachs von 130.835 versicherten Kfz-Risiken. Trotz des Gesamtmarktes, der von erhöhten Schadenaufwendungen geprägt ist, zeigt sich die Itzehoer als leistungsstarker Akteur. Die Beiträge stiegen auf 717 Millionen Euro, ein Wachstum von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde vor allem durch die Kfz-Versicherung angetrieben, die fast 70 Prozent des Umsatzes ausmacht. Uwe Ladka, Vorstandsvorsitzender, betont die Herausforderungen durch höhere Schadenquoten, die durch Beitragsanpassungen und die Nutzung von Schwankungsrückstellungen ausgeglichen wurden. Trotz dieser Maßnahmen wurde das kostendeckende Niveau noch nicht erreicht, was zeigt, dass schnelles Wachstum auch Risiken birgt.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe