Zahl des Tages – Herausforderungen und Akteure im Markt der Risikolebensversicherung – 04.12.2023 (BILDERSTRECKE)

7,15 Prozent

So stark sank 2022 die Zahl der verkauften Risikolebensversicherungen, ein Indiz für die abnehmende Nachfrage in diesem Segment. Diese Entwicklung steht im Kontrast zur anhaltenden Bedeutung der Risikolebensversicherung, besonders für Familien, die von einem Hauptverdiener abhängen. Der Rückgang ist Teil eines allgemeinen Trends, bei dem weniger Geld für Vorsorgeprodukte zur Verfügung steht, unter anderem bedingt durch Inflation und attraktivere Anlagealternativen aufgrund steigender Zinsen. Der Gesamtanteil der Risikolebensversicherungen am Neugeschäft der Branche fiel auf 16,7 Prozent. Interessant ist, wer trotz dieser Herausforderungen 2022 die meisten Verträge abschließen konnte; eine Information, die der Versicherungsbote in einer neuen Bildstrecke präsentiert.

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