Zahl des Tages – Versicherungsvergleicher bekommen nur mäßige Kritiken – 16.11.2023

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Prozent des Neugeschäfts in der Sach-, Unfall- und Haftpflichtversicherung wurden 2021 online abgeschlossen, ein starker Anstieg von 9,4 Prozent im Jahr 2019. Dieser Trend spiegelt sich in einem aktuellen Test von fünf digitalen Versicherungsmakler-Apps wider, darunter bekannte Namen wie Check24 und Clark. Die Stiftung Warentest bewertete die Apps durchschnittlich als mittelmäßig, mit Noten von „befriedigend“ bis „mangelhaft“. Besonderer Kritikpunkt war die Beratungsqualität, die 60 Prozent der Gesamtbewertung ausmachte und als Schwachstelle identifiziert wurde. Während einige Apps als „ganz gut“ in der Beratung für komplexe Themen wie Berufsunfähigkeit befunden wurden, kritisierte der Test mangelnde Individualisierung und unzureichende Bedarfsanalysen. Dieser Befund unterstreicht die wachsende Relevanz digitaler Versicherungsdienste, während gleichzeitig Herausforderungen in der Qualität der digitalen Beratung hervorgehoben werden.

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