Nicht alle Versicherungen werden bevorzugt online gekauft

Auch in der Assekuranz finden sich immer häufiger Produktangebote, die sich rein online an die Kundschaft richten. Getrieben von der „One-Click-Buy-Strategie“ der Onlinehändler, müssen auch Versicherungsgesellschaften das digitale Produktangebot entsprechend anpassen, um diesen gefühlten Standard zu genügen. Aber nicht bei allen Versicherungsarten kommt dieses Dogma vollends zur Geltung. Denn auch wenn immer mehr Menschen ihre Versicherungen am liebsten selbst und online abschließen, setzt die Mehrheit deutscher Versicherungskunden weiterhin auf eine Beratung durch einen Vermittler. „Beim Vertrieb der beratungsintensiven Lebensversicherung stagniert der Online-Anteil“, kommentiert Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die Ergebnisse einer aktuellen Verbraucherbefragung. Vermittler sind also nach wie vor gefragt. Vor allen Dingen in der Beratung von komplexen Versicherungsprodukten.

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