Erhebt sich das deutsche Rentensystem wie Phönix aus der Asche? (GASTBEITRAG)

„Das deutsche Rentensystem liegt am Boden“. Mit diesen, zugegebenermaßen nicht gerade aufmunternden, Worten beginnt Martin Stenger, Director Sales, Business Development Insurance – Germany, Austria & Switzerland bei Franklin Templeton, seinen Gastbeitrag auf AssCompact. Aber der ausgewiesene Marktexperte begründet seine Position natürlich und zeigt zudem, dass wohl doch Licht am Ende des Tunnels zu finden ist. Egal ob Politiker, Verbraucherschützer oder Vertreter der Versicherungswirtschaft alle sind sich einig, dass das deutsche Rentenversicherungssystem der dringlichen Überarbeitung bedarf. Die Fokusgruppe Altersvorsorge hatte ja bereits wesentliche Maßnahmen als Grundlage für eine ausführliche Diskussion zum Thema publiziert. Für Stenger ist die mit dem Fondsspardepot verbundene Abschaffung von Renten- und Beitragsgarantie schon jetzt als größte Leistung des Riester-Reformvorschlags zu verstehen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe