Mehrzahl der Versicherungsvorstände glauben nicht an ChatGPT

Die medienwirksam inszenierte Veröffentlichung von ChatGPT, einer auf Künstlicher Intelligenz basierenden Sprachsoftware, hat die Debatte rund um das Thema KI neu entfacht. Ganz gleich in welche Branchen man schaut, überall werden die mit dieser neuen Technologie einhergehenden Chancen und Risiken heiß diskutiert. Überall? Nun ja, nicht überall. Denn wie eine Befragung der Beratungsfirma Horvath unter rund 40 Versicherungsvorständen ergab, gehen zu 70 Prozent der Befragten davon aus, dass die Möglichkeiten durch Anwendungen wie ChatGPT keine oder nur geringe Auswirkungen auf die grundliegenden Geschäftsmodelle der Versicherer sowie deren Produkte haben werden. Natürlich kommen neue KI-Modelle auch in der Assekuranz zum Einsatz. Dies oftmals jedoch in den internen Prozessen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe