EU-Kleinanlegerstrategie: Die Verschärfung der Vorgaben und ihre Auswirkungen (GASTBEITRAG)

Noch einmal wenden wir uns einem Fachbeitrag zu, der die derzeitig heißdiskutierte EU-Kleinanlegerstrategie thematisiert. Denn die Verschärfung der Vorgaben über Produktkosten und Provisionen haben Auswirkungen auf die Produktgeber und die Vermittler. Dr. Christian Waigel, Rechtsanwalt und Partner bei der Waigel Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, wirft einen dezidierten Blick auf die Folgen dieser neuen Regelungen. Dabei wird unter anderem beleuchtet, welche Neuregelungen mit der EU-Kleinanlegerstrategie für den Versicherungsvertrieb überhaupt relevant sein werden. Zum anderen versucht der Gastbeitrag zu ergründen, wie auch die produktgebenden Versicherungsgesellschaften ihr Angebot entlang dieser neuen Leitplanken überarbeiten müssen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe