Beamtenpensionen: Boulevard-Artikel schüttet zusätzlich Öl ins Feuer

Nun ist die BILD-Zeitung als eines der größten Meinungsmedien ja nicht gerade bekannt für ihren differenzierenden Journalismus. Mit eher boulevardesken Blick schauen die Redakteure, mit welchen Schlagzeilen die Auflagenzahl gesteigert werden kann. Doch nur weil eine Botschaft mit – nun sagen wir einmal vorsichtig – Vehemenz vorgetragen wird, ist sie nicht automatisch falsch. So schüttet ein aktueller BILD-Beitrag sicherlich Öl ins Feuer der Diskussion um die ungleiche Behandlung zwischen Arbeitnehmenden und Beamt:innen. Doch auch an anderer Stelle wird die Fragestellung, ob ein so ausgeprägtes Pensionswesen noch zeitgemäß ist, geführt. So wird auch vom arbeitgebernahen Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln und Sozialverbänden wie dem VdK das bestehende System öffentlich kritisiert.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe