Das Vermittlersterben geht weiter (INFOGRAFIK)

Auch die neuesten Statistiken des Industrie- und Handelskammertages (DIHK) belegen einmal mehr: Das Vermittlersterben geht weiter. So ging die Gesamtzahl aller registrierten Vermittler im Zeitraum Januar bis Juni dieses Jahres von 192.789 auf 192.457 zurück. Doch nicht alle im Vermittlerregister aufgeführten Berufsgruppen haben gleichermaßen mit einem Mitgliederschwund zu kämpfen. Wie sich zeigte, musste insbesondere die Gruppe der gebundenen Versicherungsvertreter Federn lassen. Hier sank die Anzahl der registrierten Vermittler in diesem Vertriebszweig um 505 Personen und quotiert nun bei 111.807. Bei den registrierten Versicherungsmaklern indes zeigt sich eine gegenläufige Entwicklung. Denn waren im Januar dieses Jahres noch 46.353 Makler registriert, so waren es im Juni mit 46.440 registrierten Personen etwas mehr. Von einer Trendwende kann man wohl aber auch in diesem Fall nicht sprechen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe