Zitat des Tages – Von garantierten Zinsen und garantierten Rentenfaktoren – 05.04.2022 (GASTBEITRAG)

„Kontinuierlich sinkende Garantiezinsen und Überschussbeteiligungen hatten bereits in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass klassische Produkte stark an Attraktivität verloren haben. Die neuerliche Absenkung der Garantie hat diesen Trend noch einmal deutlich verstärkt und könnte dazu führen, dass klassische Tarife quasi komplett vom Markt verschwinden werden.“

So lautet die nüchterne Analyse von Christian Nuschele, Head of Sales & Marketing Germany & Austria bei Standard Life. Doch nicht nur die klassischen Tarifgenerationen knabbern an dem erneuten Absenken des Höchstrechnungszinssatzes. Auch fondsgebundene Rentenversicherungen mit garantierten Rentenfaktoren könnten bald in der Garantiezinsfalle landen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe