Zitat des Tages – Ein Koalitionsvertrag und viele offene Fragen – 14.12.2021

„Dinge, die nicht im Koalitionsvertrag stehen, wie BaFin-Aufsicht oder ähnliches, die können natürlich tatsächlich noch kommen. Die Grünen und auch die SPD hatten ja diese Themen in ihren Wahlprogrammen. Die Grünen wollten ein Provisionsverbot, nicht mal einen Provisionsdeckel, das wollte die SPD. Die Grünen wollten ein Provisionsverbot, also einen schrittweisen Übergang zur Honorarberatung.“

AfW-Vorstand Norman Wirth formuliert das, was viele Branchenexperten denken. Der Koalitionsvertrag blieb bei der Beschreibung konkreter Maßnahmen in Bezug auf die Versicherungswirtschaft reichlich vage. Kein Wort zu Provisionsdeckel, BaFin-Aufsicht oder Riester-Reform. Doch heißt das automatisch, dass diese Themen vom Tisch sind? Nein, sagt der AfW-Vorstand und verweist dabei auf die Richtlinienkompetenz des Kanzlers.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe