Ampel-Koalition holt Altersvorsorgepflicht für Selbstständige erneut auf die Agenda

Das deutsche Rentenversicherungssystem bedarf der Reformierung. Darin sind sich die meisten Experten einig. Ein wesentlicher Baustein solch eines Neuanfangs ist die Altersvorsorgepflicht für Selbstständige. Diese wurde auch bereits von der Vorgängerregierung diskutiert, am Ende jedoch als nicht fashionable bewertet und fallengelassen. Die Ampel-Koalition hat das Thema wieder auf die Agenda geholt. Im Koalitionsvertrag erklären die Regierungsparteien eine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige einzuführen. Solch eine Verpflichtung soll jedoch lediglich für neue Selbstständige gelten. Und sogleich drängt sich die Frage auf, ob mit solch einer verwässerten Verpflichtung der große Wurf bereits noch zu Beginn schon wieder verfehlt wurde.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe