adcubum-Studie: Krankenversicherungen sind für ihre Kunden noch immer nicht auf allen Kanälen erreichbar

PRESSEMITTEILUNG – Persönlich, telefonisch, per Mail oder über eine App – die Kunden möchten heutzutage unkompliziert und flexibel auf den verschiedensten Kanälen mit ihrer Versicherung kommunizieren. Neun von zehn Krankenversicherern sehen dahingehend noch hohen Handlungsbedarf, jedes zweite Unternehmen schätzt die Lücke zwischen Kundenwunsch und Wirklichkeit sogar noch besonders gross ein.

Das sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Studie „Die Zukunft der (Privaten) Krankenversicherung“. In Zusammenarbeit mit den Versicherungsforen Leipzig hat Adcubum für die umfassende Untersuchung zur Zukunft der Krankenversicherung zahlreiche Versicherer und Experten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt.

„Immer mehr Krankenversicherungen erkennen, dass es nicht ausreicht, allein die verschiedenen Kanäle zur Verfügung zu stellen“, sagt Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG. „Vielmehr kommt es darauf an, auch das Zusammenwirken der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zu gewährleisten, damit keine Daten verloren gehen und überall der gleiche Wissensstand über den Kunden gegeben ist. Nur so kann der Versicherer die Erwartungen der Kunden an den Service künftig erfüllen.“

Die Kunden werden in Zukunft noch anspruchsvoller als sie es heute schon sind. Ihre Erwartungen an die Erreichbarkeit der Serviceabteilungen von Unternehmen sind hoch. Aus anderen Branchen sind sie mittlerweile an digitale Angebote gewöhnt und erwarten diese Agilität auch von den Krankenversicherungen und deren Prozessen. Die Kunden verhalten sich dabei zunehmend hybrid und wechseln kurzfristig zwischen der Online- und Offline-Welt hin und her.

„Die Krankenversicherer sind daher gefordert, ihre Vertriebs- und Kommunikationsprozesse anzupassen, verschiedene Kommunikationswege anzubieten und diese vor allem besser zu vernetzen, um auf die Kundenanforderungen zu reagieren“, sagt Jens Ringel, Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig. „Dies führt letztlich zu einer Anpassung der gesamten IT-Landschaft.“

Für die aktuelle Studie wurden zahlreiche Versicherer und ausgewiesene Assekuranz- und Gesundheitsexperten in der Schweiz, Deutschland und Österreich befragt. Ein zentrales Ergebnis: Versicherungskunden erwarten heute massgeschneiderte Produkte, die sie sich individuell und auf allen Kommunikationskanälen zusammenstellen können. Es geht also um ein Höchstmass an Eigenverantwortung und Flexibilität bei gleichzeitig grösstmöglichem Komfort.

Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie „Die Zukunft der (Privaten) Krankenversicherung“ ersichtlich. Diese ist auf der Website von Adcubum auf Anfrage gratis er-hältlich: http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie

Die Adcubum-Gruppe

Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von Standardsoftware für die internationale Assekuranz.

Insgesamt beschäftigt Adcubum über 280 hochqualifizierte Mitarbeitende am Hauptsitz
in St. Gallen und in den Niederlassungen in Zürich-Wallisellen, Solothurn, Luzern,
Lausanne und Stuttgart. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System für Kranken-, Unfall- und
Nicht-Leben-Versicherungen. Zusammen mit qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen
bietet Adcubum bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten Dienstleistungen
zur erfolgreichen Einführung des Systems an.

Weitere Informationen unter: http://www.adcubum.com/

Die Versicherungsforen Leipzig GmbH

Die Versicherungsforen Leipzig verstehen sich als Dienstleister für Forschung und Entwicklung
(F&E) in der Assekuranz. Als Impulsgeber für die Versicherungswirtschaft liegt ihre
Kernkompetenz im Erkennen, Aufgreifen und Erforschen neuer Trends und Themen, zum
Beispiel im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter unmittelbarer Beteiligung
von Versicherern. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen
entwickeln und implementieren sie zukunftsweisende Lösungen für die Branche. Mit dem
speziellen Wissen der Versicherungsbetriebslehre, der Versicherungsinformatik, der Versicherungsmathematik und des Versicherungsrechts schaffen die Versicherungsforen Leipzig
die Basis für die Lösung anspruchsvoller neuer Fragestellungen innerhalb der Assekuranz.
Zudem ermöglicht die wissenschaftliche Interdisziplinarität und der hohe Praxisbezug einen
aufschlussreichen „Blick über den Tellerrand“.