Euro am Sonntag berichtet: „S-Direkt startet ersten frei zugänglichen Telematik-Tarif“

Kooperation mit Mobilfunk-Anbieter O2 läuft seit Mitte Mai / 20 Prozent Rabatt bei vorsichtigem Fahren möglich

PRESSEMITTEILUNG – München: S-Direkt, der Direktversicherer der Sparkassen, hat den ersten Telematik-Tarif in Deutschland gestartet, der ohne Einschränkungen bei Stückzahl oder Zielgruppe auskommt. Seit 19. Mai läuft eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter O2, erklärte ein Sprecher von S-Direkt gegenüber der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag laut Vorabbericht (Erscheinungstag 30. Mai). Bei Telematik-Tarifen wird das Fahrverhalten kontrolliert und eventuell ein Rabatt vergeben.

Auf der Homepage von O2 gibt es seit vergangenem Oktober unter „O2 Car Connection“ die Möglichkeit, spezielle Software herunterzuladen und damit fahrzeugrelevante Daten per App aufs Smartphone zu bekommen. Das funktioniert über ein Gerät, das von O2 verliehen wird und im Auto dort ansteckbar ist, wo Werkstätten üblicherweise Fahrzeugdaten auslesen. Von der App wird für das Fahrverhalten eine Punktzahl zwischen 100 und 0 vergeben. Liegt der Wert nach dem ersten Monat über 66 Punkten, kann der Nutzer eine Kfz-Versicherung bei S-Direkt abschließen. Er erhält nach Angaben des Sprechers pro Monat 20 Prozent Rabatt auf den normalen Tarif — „vorausgesetzt, der Kunde bleibt stets über 66 Punkten“. Der Versicherungsvertrag läuft mindestens ein Jahr lang.

S-Direkt hatte 2013 Deutschlands ersten Telematik-Tarif auf den Markt gebracht – in Zusammenarbeit mit der O2-Muttergesellschaft Telefónica. Allerdings war die Zahl auf 1000 Kunden beschränkt. Dieses Kontingent war rasch ausgeschöpft. „Diesmal haben wir keine Begrenzung für die Zahl der Kunden“, sagte der Sprecher. Aktuell am Markt ist lediglich ein Telematik-Tarif der Signal Iduna, der sich an Kunden unter 30 Jahren richtet. Die HUK-Coburg, größter Kfz-Versicherer Deutschlands, testet gerade einen Telematik-Tarif und denkt nach Angaben eines Sprechers darüber nach, ihn in den kommenden Monaten Kunden anzubieten. Die VHV und die Itzehoher haben angekündigt, im Herbst zu starten.

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