Netto-Versicherer myLife überzeugt erneut mit zweistelligen Zuwachsraten

  • Bruttobeitragseinnahmen und Gesamtneugeschäft wieder überdurchschnittlich gestiegen • Einmalbeitragsgeschäft deutlich über Vorjahr
  • Verwaltungskosten weiter spürbar gesenkt
  • Sehr gutes Kapitalanlageergebnis

PRESSEMITTEILUNG – Göttingen: Die myLife Lebensversicherung AG bleibt unvermindert auf Wachstumskurs. Wie in den Jahren zuvor hat sich der auf provisionsfreie Netto-Tarife spezialisierte Versicherer auch im Geschäftsjahr 2014 weiter positiv entwickelt: Das Gesamtneugeschäft stieg um 35,2 Prozent auf 52,2 Millionen Euro (2013: 38,6 Millionen Euro). Bei den Bruttobeitragseinnahmen konnte im Vorjahresvergleich ebenfalls ein deutliches Plus von 24,1 Prozent auf nun 69 Millionen Euro (Vorjahr: 55,6 Millionen Euro) erzielt werden.

„Dieses sehr erfreuliche Ergebnis beweist aufs Neue, dass wir mit der konsequenten strategischen Ausrichtung unseres Geschäfts genau den Wunsch der Verbraucher nach reinen Netto-Tarifen treffen. Dies gilt sowohl für ratierliche Altersvorsorgeprodukte als auch für unser fondsbasiertes Einmalbeitragskonzept“, zeigte sich Michael Dreibrodt, Vorstandsvorsitzender von myLife, sehr zufrieden mit dem Verlauf des zurückliegenden Geschäftsjahres. Das Jahresergebnis konnte um 21 Prozent auf 1,2 Mio. Euro gesteigert werden. „Vor diesem Hintergrund stehen für uns die Vorzeichen auch für 2015 sehr günstig“, betonte er.

Spezifische Wachstumstreiber bei myLife

Die Zunahmen im Geschäft gegen Einmalbeitrag führt Michael Dreibrodt zu einem erheblichen Teil auf das neue Angebot myLife Invest zurück, das 2013 eingeführt wurde. „Dieses fondsgebundene Produkt hat sich inzwischen überzeugend am Markt etabliert“, stellte der Vorstandsvorsitzende erfreut fest. Eine ebenfalls sehr positive Entwicklung verzeichnet der Netto-Versicherer bei myLife Aktiv, einer fondsgebundenen Rentenversicherung. Sie ermöglicht den Kunden, monatlich wahlweise zwischen 0 und 100 Prozent in das Deckungskapital – wie bei einer klassischen Rentenversicherung – oder in Fonds – wie bei einer fondsgebundenen Police – einzuzahlen. „Damit bieten wir eine Flexibilität an, die von unseren Kunden sehr geschätzt wird“, so Michael Dreibrodt.

Das Neugeschäft von myLife wuchs 2014 auch nach Stückzahl insgesamt um 18,5 Prozent an. „Damit können wir uns wahrlich sehen lassen“, kommentierte Michael Dreibrodt. Insgesamt hatte myLife damit zum Jahresende 115.312 Verträge im Bestand.

Verwaltungskostenquote weiter gesenkt

„Im Rahmen unserer kontinuierlichen Effizienzsteigerung konnten wir auch 2014 unsere Verwaltungskostenquote noch weiter drücken“, hob Michael Dreibrodt zudem hervor. Diese Marke liegt nun bei 4,8 Prozent. Im Geschäftsfeld Netto-Tarife machen die Verwaltungskosten sogar nur 1,5 Prozent aus.

Top-Position bei der Verzinsung

Besonders erfreulich für die myLife-Kunden: Wie bereits im Vorjahr konnte der Versicherer 2014 mit einer Netto-Verzinsung von 4,9 Prozent erneut ein ausgezeichnetes Kapitalanlageergebnis vorweisen. Damit nimmt das Unternehmen im Branchenvergleich erneut eine Spitzenposition bei der Gesamtverzinsung der Überschussbeteiligung von 4,0 Prozent für 2015 ein.

Über die myLife Lebensversicherung AG

Die myLife Lebensversicherung AG bietet ihren Kunden als einziger Lebensversicherer in Deutschland ausschließlich echte Netto-Tarife, die keine Abschluss- und laufende Provisionen enthalten. Die Vergütung des Beraters erfolgt stattdessen durch ein separates, individuell mit dem Kunden zu vereinbarendes Honorar.

Die gesetzlichen Anforderungen der Solvabilität übertrifft die myLife Lebensversicherung AG mit 259 Prozent deutlich (Stand: 31.12.2014). Im Morgen & Morgen-Belastungstest 2014/2015 wurde der Lebensversicherer wiederholt mit der Note ‚sehr gut‘ ausgezeichnet.

Ihren Kunden gewährt die myLife Lebensversicherung AG in 2015 mit 4,0 Prozent zum wiederholten Male eine der höchsten
Gesamtverzinsungen aller deutschen Lebensversicherer.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe