Altersvorsorge, Riester, Krankenstand bei Versicherungen, Helene Fischer, Drohnen zur Schadenerfassung, Provisionsverbot, „Digitaler Barcode“, Umgang mit Gegenargumenten

Thema des Tages

Altersvorsorge – ein Spiel mit vielen Unbekannten Wie wird der Staat künftig in der Frage der Altersvorsorge entscheiden? Gerade in der letzen Zeit wurden bei vielen Anlageformen die Parameter verändert. Mal wurden Steuerleichterungen geschaffen, mal abgeschafft. Und in Zukunft? Dieser Frage widmet sich Christian Kirchner, Frankfurt-Korrespondent von Capital, und nimmt dabei Riester-Rente, Aktien, Erbschaft und Immobilien genauer unter die Lupe Capital. 


Altersvorsorge

Riester im Zinstief Gerade konnte der GDV eine Erfolgsmeldung bekannt geben: Die Deutschen riestern wieder mehr. Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der neuen Verträge erstmals seit 8 Jahren wieder zu. Insgesamt gibt es nun ca. 11 Millionen Riester-Versicherungen. Allerdings sind auch diese Verträge vom anhaltenden Zinstief betroffen, wie eine Analyse von Morgen & Morgen zeigt. Dies betrifft vor allem Anlageformen, bei denen Beiträge und Zuschüsse in eine Lebensversicherung eingezahlt werden. Einen Überblick über einzelne Gesellschaften gibt es im Handelsblatt.


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


Versicherungsmitarbeiter – und ihre Vertreter

Zahl der Versicherungsmitarbeiter geht zurück Obwohl die Zahl der Erwerbstätigen auch 2014 gestiegen ist, nahm die Zahl der Beschäftigen in der Versicherungswirtschaft (Innendienst, angestellter Außendienst und Azubis) gegen den Trend um rund 0,8 Prozent ab. Damit sind jetzt noch 211.100 Menschen in der Assekuranz beschäftigt. Lediglich im Innendienst gab es ein leichtes Plus um 300 Mitarbeiter, die angestellten Außendienstmitarbeiter mussten ein Minus von 3,3 Prozent oder 1.300 Beschäftigten hinnehmen VersicherungsJournal.

Krankenstand bei Versicherungen unverändert Rechnet man alle Fehlzeiten mit und ohne gelben Schein im Versicherungsgewerbe zusammen, kommt man auf einen Krankenstand von durchschnittlich 14,4 Tagen im Versicherungsinnendienst. Der Wert entspricht in etwa dem des Vorjahres. Diese Zahl hat der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) veröffentlicht. Allerdings wurden mehr Menschen ihrem Arbeitgeber untreu; der Anteil ausgeschiedener Mitarbeiter stieg von 4 auf 4,9%. Die Gründe dafür sind vielfältig Pfefferminzia.

Neue Assekuranz Gewerkschaft nicht mächtig genug Das Hessische Landesarbeitsgericht spricht der Neue Assekuranz Gewerkschaft e.V. (NAG) die Tariffähigkeit ab, da sie derzeit nicht genug Macht besitze, um Tarifforderungen durchzusetzen. Die 2010 gegründete NAG hat im Verfahren keine Aussagen zu ihrer Mitgliederzahl gemacht und bislang noch keine Tarifabschlüsse herbeigeführt AssCompact.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Für und Wider zu einer Makler-GmbH

Die Gründung einer GmbH als Allheilmittel für Makler? In manchen Seminaren und Fachartikeln wird dieser Eindruck erweckt. Dr. Peter Schmidt schaut sich das Für und Wider in dieser Kolumne etwas umfassender an. Sprechstunde beim @AssekuranzDoc


 

Unternehmen

DVAG sponsert Helene Fischer Die bekannte Schlägersängerin geht auf Stadiontour und wird dabei von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) unterstützt. Werbestände der Gesellschaft bei den Konzerten wird es aber nicht geben, auch als neues Werbegesicht soll sie nicht fungieren. Zum 40-jährigen Jubiläum der DVAG soll es allerdings ein exklusives Konzert geben. Neues Werbegesicht und Referent wird dagegen Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp. Er soll künftig nicht nur Vorträge halten, sondern wird auch für die Rekrutierung von Nachwuchs eingesetzt Versicherungsbote.

Drohnen zur Schadenerfassung Der US-Versicherer AIG geht neue Wege: Nach Katastrophen sollen künftig schwer zugängliche Gegenden mit Drohnen erkundet werden. So sollen Schäden leichter erfasst und Ansprüche schneller bearbeitet werden. Laut Angaben der Versicherung hat die US-Luftfahrtbehörde FAA bereits ihre Zustimmung gegeben Versicherungswirtschaft Heute.

Regulierung

Auswirkungen des Provisionsverbots Ein Blick ins Ausland zeigt: Gibt es in einem Land ein Provisionsverbot, sinkt die Zahl der Berater. So gibt es in Großbritannien 0,5 Vermittler auf 1000 Einwohner, in den Niederlanden sind es 0,6. In Deutschland arbeiten dagegen noch rund 3 Vermittler je 1000 Einwohner für ihre Kunden. Doch was sind die Vor- und Nachteile des Modells? In England ist die Beratung laut Beobachtern objektiver geworden. Allerdings werden viele Menschen inzwischen gar nicht mehr beraten, weil sie die Kosten scheuen. So entsteht schnell eine Zwei-Klassen-Gesellschaft: einfache Produkte direkt über das Internet oder persönliche Beratung für die besser Betuchten Cash Online.

„Digitaler Barcode“ für Banken und Versicherungen Mit Hilfe einer 20-stelligen Nummer sollen künftig Finanzkrisen schneller zu erkennen sein. Der LEI (Legal Entity Identifier Code) soll für alle Transaktionen an Börsen und im außerbörslichen Handel verpflichtend werden. Über die Nummer ist jeder, der Geschäfte tätigt, eindeutig zu identifizieren. So sollen die Zusammenhänge an den Märkten leichter nachvollziehbar sein. 350.000 LEI gibt es bereits, in den USA ist ihre Verwendung schon jetzt gesetzlich vorgeschrieben. Europa soll folgen. RP Online.

Beratung

Gegenargumente entkräften So wünscht sich jeder Vermittler das Gespräch:Er bietet dem Kunden ein Produkt an, die Argumente überzeugen und der Kunde ist begeistert. Leider läuft es häufig eher so: Die Interessenten haben Vorbehalte und Fragen oder wünschen sich Produkte, die nicht mit den Vorstellungen des Vermittlers zusammenpassen. Daher ist es wichtig, schon vor dem Gespräch mögliche Gegenargumente zu erkennen. Dann muss eine Strategie zum richtigen Umgang  damit entwickelt werden. Weitere Tipps gibt’s in den Vertriebsnachrichten.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 6.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe