Baustelle PKV, Personalabbau, Markenführung, Tenhagen und Finanztip, Axel Kleinlein und das BGH-Urteil

Thema des Tages

derKVProfi über die Baustelle PKV: EWR Krankenversicherer – wann sind sie eine Lösung? In einem Tagesbriefing-Gastbeitrag beschreibt Thorulf Müller (der “KVProfi”) ein Thema, dass den Markt und die Vermittlerschaft spaltet: EWR-Krankenversicherer. „Der PKV-Verband wehrt sich mit Händen und Füßen und die Versicherungsaufsicht macht sich anscheinend mit den Mitgliedsunternehmen gemein“, schreibt Müller. „Obwohl das europäische Recht eindeutig ist, verwehren die deutschen Versicherer die PPV (Pflegepflichtversicherung) und die Bestätigung von Kündigungen, weil sie die Folgeversicherungsnachweise nicht anerkennen.“ Lesen Sie den ganzen Beitrag hier


Versicherungsmarkt

Versicherungsjournal titelt: „Lebensversicherer denken an Personalabbau“ „Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag hat seine aktuelle Konjunkturumfrage vorgestellt, die für Deutschland einen Wachstumskurs aufzeigt. Die Versicherer beurteilen ihre augenblickliche Lage als ausgesprochen gut, zeigen sich bezüglich der Geschäftserwartungen aber sehr zurückhaltend – insbesondere die Lebensversicherer“, schreibt das Versicherungsjournal.

Mangelnde Markenführung bei deutschen Versicherern „Die GMK Markenberatung und der AMC haben im Herbst 2014 Entscheider der Versicherungen zum Status des Markenmanagements in ihren Häusern befragt. […] Nur in 27 Prozent der befragten Versicherungsunternehmen sind die Markenverantwortlichen der Ansicht, dass die Kunden ein einheitliches Bild davon haben, wofür die eigene Marke steht“, berichtet das Assekuranz-Infoportal.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung – Teil 5 „Kostenmanagement“

Das Konzept ist aus der Lebensmittelbranche bekannt: Der Einkäufer eines Discounters setzt den Würgegriff ein – und über Nacht sinkt die Vergütung des Milchbauern um zweistellige Prozente. Ähnliches hat nun auch Finanz- und Versicherungs-Vermittler getroffen. Wie sie mit dem neuen Kostendruck umgehen können, erklärt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Kolumne.


 

Versicherungs-Kritiker

Versicherungsmakler nimmt Tenhagen und Finanztip in Schutz Kritik an Hermann-Josef Tenhagen und „Finanztip“ weist Oliver Mack im Block von Hoesch& partner zurück:  „Zwei Merkmale braucht es, um einen Sachverhalt als Skandal zu bezeichnen. Erstens: Es wird etwas Unrechtes oder zumindest Unanständiges getan. Zweitens: Dieses wird im Verborgenen getan. Beide Merkmale treffen in diesem Fall nicht zu: Finanztip kommuniziert ganz offen, wie das Angebot finanziert wird. Durch Affiliate-Links. Lesen Sie selbst nach“ Blog.Hoesch-Partner.de

Interview mit Axel Kleinlein zum aktuellen LV-Urteil des BGH „Ein Lebensversicherter sieht sich durch die Allianz um Gewinnanteile gebracht. Er hat geklagt und scheiterte nun vor dem Bundesgerichtshof. BdV-Chef Axel Kleinlein wirft der Branche „legalen Betrug“ vor und sagt, wie eine gerechte und transparente Gewinnbeteiligung aussehen sollte“, schreibt das Manager Magazin.

Unternehmen

Talanx muss Kosten senken „Der Konzern müsse Kosten senken, sagte Vorstandschef Herbert Haas der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» . Entlassungen werde es aber nicht geben“, berichtet die Welt.

Zurich behält Dividendenhöhe bei „Die Zurich Insurance Group schüttet trotz eines leichten Gewinnrückgangs genauso viel Geld an die Aktionäre aus wie im Vorjahr. Die Dividende soll unverändert 17 Franken je Aktie betragen“, schreibt das Handelsblatt.

Signal Iduna spart und baut um „Der Versicherer Signal Iduna hält an seinem Kurs fest: Das Unternehmen baut digital um, will aber keinen Online-Abschluss ermöglichen. Ein Kostensenkungsprogramm soll bis 2018 jährliche Einsparungen von 140 Mio. Euro bringen, 1400 Stellen bei den Angestellten sollen gehen, auch unproduktive Außendienstmitarbeiter hat das Unternehmen im Visier“, schreibt der Versicherungsmonitor.

Gesellschaft

Deutschen Rentnern geht es (noch) gut „Deutschland belegt bei der finanziellen Absicherung und Lebensqualität von Rentnern laut einer aktuellen Studie erneut einen Platz unter den Top-10 von 150 befragten Länder. Doch die schwächere Wirtschaft sowie sinkende Realzinsen belasten Rentner und Sparer“, schreibt ProContra.

Name

Susanne Jennen startet im Marketing und Vertrieb Monuta. Versicherungsmagazin 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe