Pleite-Versicherer, Hausrat, Vermittlersterben, Kleinanlegerschutzgesetz, Provisionsverbot, Datenpanne

Thema des Tages

Können Lebensversicherer Pleite gehen? Die Deutsche Bundesbank hat die Risiken der Versicherungskonzerne in einem Stress-Szenario durchgerechnet, das davon ausgeht, dass die aktuelle Niedrigzinsphase noch acht Jahre andauert. „Das Ergebnis: Mehr als ein Drittel der Lebensversicherer könnten die gesetzlichen Regeln für ihre Eigenkapitalpuffer  im Jahr 2023 nicht mehr erfüllen“, schreibt Capital.


— Anzeige —-

VERMÖGENSPASS®

BraunLogo2

Kostenfreie eBooks zeigen, wie …

  • jede Finanzberatung bis zu 300 % mehr Ertrag bringt
  • Ihre Kunden 300.000, 500.000 € oder mehr Vermögen erzielen
  • ein Wechsel vom Verkäufer- zum Berater-Image funktioniert
  • die DIN ISO 22222 für einen Kollegen zum „Segen“ wurde.

www.mwsbraun.de


Versicherungsmarkt

Marktverschiebungen bei Hausrat „Zwischen 2011 und 2013 hatten mit der Allianz, der Axa und der Ergo drei der fünf größten Hausratversicherer verhältnismäßig große Marktanteilsverluste zu verzeichnen, wie der „Branchenmonitor 2011-2013: Hausratversicherung“ zeigt. Besonders stark zulegen konnten fusionsbedingt die HDI Versicherung und die Basler“, berichtet das Versicherungsjournal.

Interview mit MLP-Vorstandsvorsitzendem „Ich rechne mit einem signifikanten Vermittlersterben – insbesondere bei kleinen und wenig qualitätsorientierten Häusern. Viele können nicht mehr mithalten“, sagte Uwe Schroeder-Wildberg in der Welt.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung – Teil 4 „Kooperation und Spezialisierung“

Werden die Einzelkämpfer unter den Versicherungsvermittlern aussterben? Wiederholt sich das Schicksal der „Tante-Emma-Läden“? Einzelne Makler geben auf oder verkaufen die Firma. Wir wollen helfen, es anders und besser zu machen. Heute haben wir als Rezept Kooperationen und Spezialisierungen – und zwar in der Sprechstunde beim @AssekuranzDoc.


 

Gesetze

Kleinanlegerschutzgesetz im Bundesrat „Ein besserer Schutz der Verbraucher: Das ist das Ziel des Kleinanlegerschutzgesetzes. Dies soll unter anderem mit einer Stärkung der BaFin erreicht werden. … Der Bundesrat kritisiert diese Pläne der Bundesregierung“, berichtet AssCompact.

Bankenverband zum Kleinanlegerschutzgesetz „Zahlreiche Maßnahmen des nun vorliegenden Gesetzentwurfs gehen in die richtige Richtung. Doch kann aus Sicht der Verbraucher- wie der Kreditwirtschaftsverbände dieses Ziel tatsächlich nur dann erreicht werden, wenn auch alle Akteure des Grauen Kapitalmarktes uneingeschränkt der laufenden Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unterliegen“, meint der Bankenverband.

Provisionsverbot in Schweden „Schweden plant, als drittes Land in Europa nach den Niederlanden und Großbritannien ein Provisionsverbot im Vertrieb von Finanzprodukten einzuführen“, berichtet Fonds Professionell.

Unternehmen

Reaktion auf Datenpanne bei Fonds Finanz „Der Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice GmbH zieht Konsequenzen aus der Datenschutz-Panne. Der Pool hatte versehentlich Bestandsübertragungen mit sensiblen Daten an falsche E-Mail-Adressen versendet. Besonnen reagierte Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, auf die Problematik und kündigte Veränderung in der Kommunikation an“, berichtet der Versicherungsbote.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe