Canada Life-Umfrage zum Thema Altersvorsorge: Deutsche wollen Sicherheit und Rendite

PRESSEMITTEILUNG – Köln, den 03. Februar 2015 – Wenn es um die Altersvorsorge geht, wünschen sich die Deutschen vor allem eines von ihrer Versicherung: Sicherheit. Für fast 70 Prozent der Bundesbürger hat eine sichere Rente deutlich Vorrang vor anderen Kriterien. Aber: Mit Sicherheit alleine gibt sich nur jeder vierte Verbraucher zufrieden. Rund zwei Drittel der sicherheitsorientierten Verbraucher wollen auch eine überdurchschnittliche Rente für die spätere Altersvorsorge erwirtschaften. Das ist das Ergebnis einer onlinerepräsentativen Umfrage des Marktforschers Toluna im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life.

Insgesamt 1000 Frauen und Männer wurden in einem Online-Ranking befragt, welche Kriterien ihnen bei einer Versicherung für die Altersvorsorge am wichtigsten sind. Die Koppelung von Sicherheit und hoher Rente lag mit 40 Prozent deutlich vor anderen Eigenschaften wie Flexibilität (23 Prozent) oder einem ausschließlichen Fokus auf Rendite (acht Prozent).

Umfrage_Altersvorsorge_Toluna_12_2014

„Verbraucher sind gut beraten, wenn sie neben dem Faktor Sicherheit auch auf ausreichende Ertragschancen bei der Rente achten“, so Bernhard Rapp, stellvertretender Deutschlandchef des angelsächsischen Lebensversicherers Canada Life. „Seit 1960 hat sich die durchschnittliche Zeit, in der die Menschen Rente beziehen, in etwa verdoppelt. Und künftig gilt es noch längere Rentenzeiten zu finanzieren.“ Angesichts historisch niedriger Zinsen ist die Aussicht auf Rendite bei den klassischen Lebens- und Rentenversicherungen mit Zinsgarantie aber begrenzt. „Es lohnt, sich mit Rentenversicherungen zu beschäftigen, die stärker in Sachwerte investieren und andere Garantien zusichern. Solche Versicherungen haben im angelsächsischen Raum schon eine lange Tradition.“

Mehr Ertragschancen durch Garantien zum Rentenbeginn

Zum 01. Januar 2015 hat die Bundesregierung den Garantiezins für Neuverträge bei klassischen Lebens- und privaten Rentenversicherungen ein weiteres Mal gesenkt. „Die ständig abrufbaren Garantien klassischer Produkte haben den Nachteil, dass der Versicherer das Geld weniger renditeorientiert anlegen kann und die Ertragschancen von morgen naturgemäß geringer ausfallen müssen“, so Rapp. „Wenn Garantien speziell auf das Ende der Laufzeit gerichtet sind, kann das Geld über eine längere Zeitspanne hinweg für den Kunden arbeiten.“

Canada Life verfolgt diese Strategie in Deutschland bereits seit dem Jahr 2000. Das Unternehmen bietet Versicherungen nach angelsächsischem Modell auf dem deutschen Markt an, die deutlich stärker in Sachwerte investieren als klassische Lebensversicherungen. „Trotz Dotcom-Blase, Finanz-und Eurokrise haben sich unsere Fondspolicen mit Garantien für die Kunden bereits bewährt“, sagt Rapp. „Seit Auflegung hat der UWP-Fonds, der hinter vielen Policen unserer Kunden steht, eine Rendite von über 6 Prozent pro Jahr erwirtschaftet. Gleichzeitig haben Garantien in den Tarifen die Ersparnisse der Kunden geschützt. Auf diese Weise lohnt sich Altersvorsorge für den Verbraucher.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe