Neuer Wohngebäude SofortSchutzbrief der Basler – hilft bereits vor dem Schaden

PRESSEMITTEILUNG – Bad Homburg, 29. Januar 2015. Modernisierungsbudget, Handwerkerservice, kostenloser Sicherheits-Check – die Basler Versicherungen erweitern ihr Leistungspaket im Bereich Wohngebäude um wertvolle Zusatzleistungen und bieten ihren Kunden damit einen Rundum-Schutz. Das gilt vor allem für das steigende Risiko von Brandschäden. Betroffene erhalten nämlich nicht nur Schadenersatz, sondern ein zusätzliches Modernisierungsbudget, um ihr Gebäude auf den neuesten Stand zu bringen. So verbinden die Basler Versicherungen eine zuverlässige Schadenregulierung mit dem Präventionsgedanken. Denn ein modernisiertes Gebäude ist weniger anfällig für Schäden und spart Energiekosten. So wird aus einer Versicherungsleistung eine Investition in die Zukunft.

Ein fehlerhafter Akku, ein heiß gelaufener Föhn, der Küchenherd, der nicht abgeschaltet wurde – schnell kann es in Wohnungen zum Brand kommen. Und dann wird es oft teuer. Laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind Wohnungsbrände fast doppelt so kostspielig wie der durchschnittliche Wohngebäudeschaden. Dazu kommt, dass sie kontinuierlich zunehmen*. Das liegt laut Dr. Hermann Drews, Geschäftsführer des Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS) in Kiel, zum einen an Bauteilen in elektrischen Geräten – sie werden zunehmend billiger und damit auch anfälliger. Zum anderen aber auch an Brand- und Explosionsschäden, die immer häufiger von Akkus verursacht werden.

Die Basler Versicherungen bieten mit ihrem neuen Wohngebäude SofortSchutzbrief gleich mehrfach Absicherung gegen die gefährlichen Brände. Zum einen enthält das SicherheitsPLUS der Basler einen kostenlosen Sicherheits-Check. Dabei überprüfen Fachleute nicht nur die Einbruchsicherheit des Gebäudes. Sie kümmern sich auch darum, ob Rauchmelder vorhanden und richtig angebracht sind. Da viele der jährlich 200.000 Brände nachts ausbrechen, sind funktionierende Rauchmelder nicht nur wichtig, um das Feuer frühzeitig einzudämmen – sie sind echte Lebensretter.

Bis zu 20.000 Euro extra für Modernisierungsmaßnahmen

Wenn trotz aller Vorkehrungen ein Feuer ausbricht und das Gebäude stark beschädigt wird, dann greift ein weiterer wichtiger Service des neuen Wohngebäude SofortSchutzbriefes. Denn über die normale Regulierung des Schadens hinaus zahlen die Basler Versicherungen den Betroffenen bis zu 20.000 Euro extra, um das Gebäude zu modernisieren und damit zukunftsfähig zu machen. So genießen die Versicherten im Schadenfall nicht nur die Sicherheit, dass ihr Gebäude wieder in Stand gesetzt wird. Sie können es zusätzlich aufwerten und so auch das Schadensrisiko für die Zukunft reduzieren. Eine wichtige Präventionsmaßnahme, die weit über den typischen Versicherungsservice hinausgeht. Zudem kümmern sich die Basler Versicherungen auch um das seelische Wohl ihrer Kunden. „Nach einem Brand oder Hochwasser ist der Schock oft groß. Deshalb übernehmen wir die Kosten für bis zu zehn Sitzungen bei einem Therapeuten. So helfen wir den Kunden, die Situation möglichst schnell zu verarbeiten“, sagt Stefan Schweitzer, Produktmanager der Basler Versicherungen.

Kompetente Handwerker stehen zur Auswahl

Der deutlich erweiterte Leistungsgedanke zeigt sich auch im 24-Stunden-Handwerker-service, der im Wohngebäude SofortSchutzbrief enthalten ist. Versicherte können damit nicht nur im Schadenfall auf kompetente Fachleute zurückgreifen. Die Auswahl reicht von Elektroinstallateuren über Fliesenleger bis hin zu Dachdeckern. Weitere Angebote wie die Schädlingsbeseitigung und die Planung der Rückreise im Schadenfall inklusive Hotelreservierung runden das Leistungsangebot der Basler ab

Rundum-Service für Basler-Kunden

Das neue SicherheitsPLUS zeigt: Die Basler Versicherungen sind für ihre Kunden weit mehr als ein zuverlässiger Partner im Schadenfall. „Mit dem SicherheitsPLUS dokumentieren wir, was wir unter einer modernen Versicherung verstehen und was unsere Kunden von uns erwarten können: einen echten Rundum-Service“, so Thilo Hahn, Bereichsleiter SHU Privat der Basler. Das gilt auch dann, wenn es zu mehreren Schäden in kurzer Folge kommt. Denn mit der Weiterversicherungsgarantie verzichten die Basler Versicherungen auf ihr Kündigungsrecht. So sichern sie ihren Kunden auch in Härtefällen ein sorgenfreies Zuhause.

*Quelle: GDV Seite 63

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe