Verzinsung, Kreditversicherungen, Rückversicherung, Weiterbildung, Allianz, VHV, Staatsanleihen

Thema des Tages

Absenkung der Verzinsung auf breiter Front „Für 2015 nimmt nur etwa jede siebte Lebensversicherer keine Absenkung der laufenden Verzinsung vor. Alle übrigen Anbieter, deren Überschussdeklaration für das kommende Jahr bekannt ist, reduzieren um bis zu 0,75 Prozentpunkte“, berichtet das Versicherungsjournal.

Versicherungsmarkt

Kaum noch Kreditversicherungen für Russland-Exporte „Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland erhalten für ihre Lieferungen nach Russland offenbar kaum noch Kreditversicherungen berichtet das „Handelsblatt“ laut Spiegel.

Deutsche Versicherer sind gut rückversichert „Die jetzt in der Versicherungswirtschaft veröffentlichten Bafin-Statistiken zeigen, wie gut die deutschen Versicherer rückversichert sind. Selbst nur schwach rückversicherte Unternehmen schulterten die enorme Schadenbelastung des Katastrophenjahres 2013, ohne in Solvenzprobleme zu geraten“, berichtet Versicherungswirtschaft heute.

Assekuranz top bei der Weiterbildung „Laut der Erhebung „Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2014“ ist die Versicherungswirtschaft Spitzenreiter bei der Weiterbildung. Jeder Mitarbeiter im Innendienst bildete sich im Schnitt jährlich 58,1 Stunden weiter“, berichtet der Versicherungsbote.

Unternehmen

Allianz will selbstfahrende Autos versichern „Natürlich werde die Allianz auch für selbstfahrende Autos einen passenden Versicherungsschutz anbieten. … Das dürfte noch für spannende Diskussionen sorgen. Denn bisher ist auch bei vermeintlichen Fehlern der Technik, etwa beim Abstandsregeltempomaten, immer der Fahrer verantwortlich gewesen, wenn es zu Zwischenfällen kam“, berichtet der Focus.

VHV Leben stellt Vertrieb über Makler ein „Das ohnehin rückläufige LV-Geschäft über Makler wurde zum Jahresanfang komplett eingestellt. Damit reagiert die VHV Leben unter anderem aufs LVRG. Für Bestandsverträge erhalten Makler weiterhin Bestandscourtage“, berichtet ProContra.

XL übernimmt Catlin für 3,6 Milliarden Euro „Der Experte für Manager-Haftpflicht mit Sitz in Dublin kauft den Rivalen Catlin, bei dem sich Kunden von Hochwasserschäden bis hin zu Entführungen gegen fast alles versichern können“, berichtet das Handelsblatt.

Personalie

Rainer A. Brand hat die Volksfürsorge AG nach dem Übergang des Unternehmens auf die Generali zum 31. Dezember 2014 verlassen. Versicherungswirtschaft heute

Wirtschaft

Steigende Zinsen bei Staatsanleihen „Die Zeiten für Anleger scheinen sich endlich zu bessern. Denn in diesem Jahr rechnen die Analysten mit steigenden Zinsen von Staatsanleihen beiderseits des Atlantiks“, berichtet die FAZ.

Zu guter Letzt

Krankenkassen-Schwund „In Deutschland gibt es immer weniger Krankenkassen: Wie aus den Basisdaten des Ersatzkassenverbands hervorgeht, ist die Zahl mit Start des Jahres 2015 auf nur noch 124 gesunken. Im vergangenen Jahr betrug sie noch 131“, berichtet RP-Online.

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Der Wind der Veränderung weht 2015 stärker

Die guten Wünsche für das neuen Jahr sind noch in aller Ohren. Aber wie gut kann 2015 werden? Besonders in Sachen Lebensversicherung, Produkte und Vertrieb wird sich 2015 einiges ändern, meint der @AssekuranzDoc in seiner aktuellen Sprechstunde.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe