Hilfe für Sparkassen nach Raubüberfällen – Provinzial und LWL unterzeichnen Kooperationsvertrag

  • Hilfe für westfälische Sparkassen nach Raubüberfällen
  • Provinzial und LWL unterzeichnen Kooperationsvertrag zur psychologischen Akutversorgung

PRESSEMITTEILUNG – Münster. Bereits seit mehreren Jahren bietet die Westfälische Provinzial Versicherung den bei ihr versicherten Sparkassen ein umfangreiches Paket zur therapeutischen Ersthilfe nach Raubüberfällen. Mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat die Provinzial ab sofort einen neuen Partner für die psychologische Akutintervention und die Sofortversorgung. Am 4. Dezember wurde in Münster der Kooperationsvertrag unterschrieben.

Raubüberfälle sind für die Opfer traumatisierende, belastende Erfahrungen. Viele Betroffene, seien es Mitarbeiter oder zufällig anwesende Kunden, leiden anschließend noch sehr lange unter den Folgen. LWL und Provinzial gewährleisten nun in derartigen Fällen eine umfassende, professionelle Betreuung. Dadurch wird die Rückkehr ins normale Leben erleichtert und nachhaltig der Entwicklung von psychischen Folgeschäden vorgebeugt.

„Traditionell bietet die Provinzial ihren Kunden zahlreiche Unterstützungsleistungen ergänzend zum Versicherungsschutz“, sagt Stefan Richter, Vorstandsmitglied der Provinzial. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir die Mitarbeiter und Kunden der westfälischen Sparkassen in Zeiten großer Belastungen nun noch besser als bisher unterstützen können. Durch das umfassende Netz an Fachleuten in ganz Westfalen ist es dem LWL möglich, schnell und zielgerichtet für Hilfe zu sorgen.“

Der Direktor des LWL, Matthias Löb, ergänzt: „Die Akutintervention sowie die Sofortversorgung helfen, den Ausbruch schwerer Belastungsstörungen zu verhindern. Unsere Notfallpsychotherapeuten unterstützen in Gruppen- oder Einzelgesprächen vor Ort bei der Auseinandersetzung mit den Ereignissen und erleichtern so den Weg zurück in die Normalität.“ Das Angebot des LWL entspricht modernen psychologischen Standards und basiert auf aktuellen Studienergebnissen im Bereich der Traumaforschung.

LWL-Direktor Matthias Löb (l.) und Provinzial-Vorstandsmitglied Stefan Richter unterzeichnen den neuen Kooperationsvertrag.

LWL-Direktor Matthias Löb (l.) und Provinzial-Vorstandsmitglied Stefan Richter unterzeichnen den neuen Kooperationsvertrag.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe