DIN-Pressemitteilung: Normungsprojekt „Finanzanalyse für den Privathaushalt“ gestartet

Großes Interesse der Branche an der Mitgestaltung

PRESSEMITTEILUNG – Deutsches Institut für Normierung (DIN) – Berlin, 5. Dezember 2014: Im April 2014 wurde die DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt“ veröffentlicht. Am 20. November 2014 fand nun die erste Sitzung zur Erarbeitung einer DIN-Norm zu diesem Thema statt. Teilnehmer waren mehr als 40 Vertreter von Banken und Versicherungen sowie von Finanzberatungsunternehmen und Prozessentwicklern, aus der Wissenschaft und von Verbraucherseite.

Ihr Ziel ist es, auf Grundlage der DIN SPEC 77222 eine DIN-Norm zu erarbeiten. Diese hätte aufgrund ihrer demokratischen Legitimation (zum Beispiel durch ein öffentliches Einspruchsverfahren und die Beteiligung aller Interessensgruppen) eine noch höhere Wirkung in der Branche. Normen sind Empfehlungen, deren Einhaltung für Unternehmer im Hinblick auf mögliche Haftungsfälle Rechtssicherheit bedeutet.

Initiator der DIN SPEC 77222 war die DEFINO – Gesellschaft für Finanznorm mbH. Die Ergebnisse einer Finanzanalyse nach der DIN SPEC 77222 sollen messbar, objektiv und am individuellen Bedarf der einzelnen Personen eines Haushalts ausgerichtet sein. Die Finanzanalyse umfasst die Bereiche

• Sach-/Vermögensrisiko (Haftpflicht, Hausrat, Rechtsschutz etc.),
  • Vorsorge bezogen auf Personen (Krankheit, Berufsunfähigkeit, Unfall, Pflege, Altersvorsorge etc.) sowie
  • Vermögensplanung (Entschuldung, Liquiditätsreserve, Zielsparprozesse etc.)

und damit sämtliche finanziellen Aspekte eines Haushaltes. Die Handlungsempfehlungen werden priorisiert und die Zielgrößen werden für den Kunden nachvollziehbar benannt. Die Prioritäten und Zielgrößen sind wissenschaftlich fundiert und orientieren sich an den von der Rechtsprechung und den Verbrauchervertretern geforderten Richtwerten.

Im Juni 2014 hat die DEFINO – Gesellschaft für Finanznorm mbH einen Normungsantrag beim DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) zum Thema Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt gestellt. Der Beirat des NADL hatte der Erarbeitung der Norm zugestimmt und damit den Weg für die Gründung eines neuen Arbeitsausschusses „Finanzanalyse für den Privathaushalt“ freigemacht.