Private Altersvorsorge, Rentenerhöhung, Beratungsqualität, Kfz, @AssekuranzDoc, Rolling Stones

Thema des Tages

Ost-West-Gefälle bei der privaten Altersvorsorge Bei der privaten Altersvorsorge gibt es auch 25 Jahre nach dem Mauerfall noch deutliche Unterschiede zwischen den östlichen und westlichen Landesteilen. Besonders stark ist das Gefälle bei der betrieblichen Altersvorsorge: 42 Prozent der Arbeitnehmer im Westen haben entsprechende Verträge, aber nur 27 Prozent der ostdeutschen. Cosmos Direkt


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Politik und Gesellschaft

Rentenerhöhung erwartet Für die rund 20 Millionen deutschen Rentner werden sich die Renten 2015 voraussichtlich um ein bis zwei Prozent erhöhen – mehr als die Inflationsrate. Spiegel


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Meine, Deine, unsere Kunden?

Es ist schon sehr merkwürdig, wie einige Versicherer mit dem Thema Kundenwunsch umgehen. Verlieren Kunden das Vertrauen in ihren bisherigen „Betreuer“, geht häufig das Hick Hack los. Noch schwieriger wird das Thema, wenn der alte Vermittler sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht oder stirbt. Anlass für unseren Kolumnisten Dr. Peter Schmidt, sich mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen.


Finanz- und Versicherungsmarkt

Beratung entscheidet Beim Abschluss von Lebens- und Rentenversicherungen (LV / RV) kommt den Beratern und der Qualität ihrer Beratungsgespräche eine Schlüsselrolle zu. Auf der Produktseite zeigen die meist risikoscheuen Bundesbürger ein deutlich höheres Interesse an klassischen als an fondgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen. Dies zeigt die Studie „Customer Journey zu Versicherungsprodukten: Lebens- und Rentenversicherungen“ von Heute und Morgen.

Finanzexperte zu Niedrigzinsen Bei AssCompact erklärt Finanzmarkt- und Börsenexperte Prof. Dr. Wolfgang Gerke, wie sich die aktuelle Niedrigzinsphase auf Märkte und Anleger auswirkt. AssCompact

Forderung nach einheitlichen Beratungsprotokollen Klaus Müller, Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, fordert einheitliche Beratungsprotokolle. Versicherungswirtschaft heute VZBV

Tiefgreifende Änderungen bei Kfz Der PwC Insurance Monitor #3 beschreibt die tiefgreifenden Veränderungen, die auf den Markt für Kfz-Versicherungen zukommen: Vertriebswege verschwinden; das heutige Prämienvolumen (24 Mrd. Euro) droht bis 2030 um 40 Prozent abzuschmelzen; den Versicherern stehen einschneidende Reorganisationen bevor. PWC


Unternehmen

Neue ArbeitslosenschutzPolice von R+V Bei einer betriebsbedingten Kündigung stockt R+V das Arbeitslosengeld mit einer monatlichen Zahlung auf. Zwischen 100 und 1.000 Euro im Monat kann diese Summe betragen – jedoch maximal bis zur Höhe des bisherigen Nettogehalts. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

Alte Leipziger mit ‚Zinsretter‘ Dies ist der Titel einer Aktion, die die Alte Leipziger im Zuge des LV-Reformgesetzes ins Leben gerufen hat. Sie appelliert an ihre Vermittler, Kunden möglichst rasch aufzuklären und auf die Option hinzuweisen, noch in 2014 den höheren Zins für klassische Rentenversicherungs- oder Berufsunfähigkeits-Absicherungen zu sichern. AssCompact

CosmosDirekt, SV SparkassenVersicherung, Ergo und Aachen Münchener sind die servicestärksten Lebensversicherer Die erstmalig durchgeführte Vergleichsstudie ServiceAtlas Lebensversicherer 2014“ von ServiceValue liefert  bietet detaillierte Auswertungen zu den 15 größten Lebensversicherern Deutschlands. ServiceValue


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Marketing und Social Media

Makler werden mehr auf Technologie setzen Die Versicherungsmakler der Zukunft werden ihren Internetauftritt mit Social Media kombinieren und vermehrt auf Videoberatung über Mobilgeräte setzen, davon ist  Christian Schmeiler, Leiter Vertrieb Key Account Insurance Deutschland bei Unify, überzeugt. Versicherungswirtschaft heute

Die Twitter-Gehversuche der Versicherer Twitter selbst ist etwas mehr als acht Jahre alt, seit 2009 twittert die Zurich-Versicherung. Wer sonst noch wann welche Twitter-Anläufe nahm, zeigt die Assekuranz Zeitung.


Tweet des Tages


Zahl des Tages

48,9 Prozent

der von Generali Befragten nannte einen günstigen Preis als ausschlaggebenden Grund für die Zufriedenheit mit ihren Versicherungen. Nahezu ebenso viele (46,4 Prozent) gaben einen persönlichen Ansprechpartner als Kriterium an. Und rund jeder dritte Befragte (36,3 Prozent) erklärte, dass der Leistungsumfang am wichtigsten sei. Generali


Zitat des Tages

„Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen unserem Berufsstand, der auf eine solide Absicherung von Lebensrisiken unserer Kunden abzielt, und dem Verkauf von hochkomplexen Spekulationspapieren wie beispielsweise Lehman-Zertifikaten in Banken, bei denen viele Verbraucher geschädigt wurden“, meint Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute. Die Versicherungsvermittlung sei weder Auslöser noch Mitwirkender der Finanzmarktkrise gewesen. Tagesbriefing (Pressemitteilung)


Zu guter Letzt

Versicherer wollen nicht für Ausfall von Rolling-Stones-Konzerten zahlen Die Band hatte nach dem Tod von Mick Jaggers Freundin eine Tor in Australien und Neuseeland abgesagt – dafür wollen die Assekuranzen nun nicht aufkommen. Stern

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe