Kunden fragen, ERGO antwortet: Der dritte Kundenbericht ist erschienen

Kurzmeldung 19. Mai 2014

In der jetzt erschienen dritten Auflage des ERGO Kundenberichts beantworten Vorstände und Experten Fragen, die ERGO Kunden derzeit beschäftigen. Herzstück des Kundenberichts sind die Versicherten als Fragensteller und Impulsgeber.

Die dritte Ausgabe des Kundenberichts widmet sich dem Schwerpunkt Altersvorsorge. Kunden haben ERGO gefragt: Was passiert mit meiner Altersvorsorge? Was müssen wir tun, damit wir später genug Geld haben? Die Antworten auf diese und weitere Fragen zu verschiedenen Themen sind nun auf rund 60 Seiten nachzulesen.

Im Bericht enthalten sind Interviews, die Mitglieder des Kundenbeirats mit ERGO Verantwortlichen geführt haben. Das sind zum Beispiel Gespräche zu Altersvorsorge und Zufriedenheit der Kunden. Der Bericht greift auch Themen wie Verständlichkeit oder Innovationen auf. Infografiken und konkrete Zahlen veranschaulichen die Inhalte. Zur Altersvorsorge gibt es zum Beispiel ein ganzseitiges Schaubild. Dieses stellt sechs typische Biographien mit dem jeweiligen Alterseinkommen dar – mit oder ohne zusätzliche Vorsorge mit Riester und Co.

Im Sinne von Offenheit und Transparenz kommen auch kritische Themen wie der Umgang mit Beschwerden zur Sprache. So beschäftigt sich der Bericht mit der Frage: Wie zieht ERGO aus dem Dialog mit dem Kunden und Kritik die richtigen Schlüsse?

Die Leistungen des Unternehmens für seine Kunden können die Leser an verschiedenen Kennzahlen am Ende des Berichts messen.

Der ERGO Kundenbericht erscheint jährlich und ist online unter www.ergo.de/kundenbericht verfügbar. Dort kann auch kostenlos eine gedruckte Ausgabe bestellt werden.


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Jens Buchkremer ERGO Versicherungsgruppe AG
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Über die ERGO Versicherungsgruppe 
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 46.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2013 nahm ERGO Beiträge in Höhe von 18 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von 17 Mrd. Euro. 
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.  
Mehr unter www.ergo.com


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