Canada Life greift bei Biometrie an: BU und Risikoleben mit Fix-Zahlbeiträgen

PRESSEMITTEILUNG – Köln, den 19. Mai 2014: Der Versicherer Canada Life Deutschland erweitert seine Produkt-Landschaft um eine neuartige Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Risikolebensversicherung.

Bislang trat das Unternehmen im Biometrie-Bereich als Marktführer bei der Absicherung schwerer Krankheiten und Grundfähigkeiten hervor.

Highlight: Beitragsgarantie fürs ganze Berufsleben

Der neue Berufsunfähigkeitsschutz bietet Kunden eine Beitragsgarantie. Sie profitieren von fixen Beiträgen, die Canada Life das gesamte Berufsleben in gleichbleibender Höhe garantiert. Gleich bleiben auch die Leistungen. „Wer mit 18 unseren Berufsunfähigkeitsschutz abschließt, erhält eine Beitragsgarantie für sein gesamtes Berufsleben. Wenn er möchte, sogar bis 67. Unsere Kunden können so die Absicherung ihres Einkommens langfristig verlässlich planen und die Sorge vor steigenden Prämien getrost ad acta legen“, erklärt Günther Soboll, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland.

Der Berufsunfähigkeitsschutz hat sehr starke Bewertungen unabhängiger Analysehäuser erhalten: Franke und Bornberg erteilte die Höchstnote FFF („hervorragend“), Morgen & Morgen vergab fünf Sterne („ausgezeichnet“) für das Bedingungswerk der Police und vier Sterne („sehr gut“) im BU-Gesamtrating.

Mit dem Berufsunfähigkeitsschutz sichern sich Kunden wichtige Leistungen für den Ernstfall: So verzichtet Canada Life auf die abstrakte Verweisung und leistet also auch, wenn Versicherte irgendeinen anderen Beruf ergreifen könnten. Die Kunden genießen weltweiten Versicherungsschutz.

Wer trotz Berufsunfähigkeit aufgrund neu erworbener Fähigkeiten wieder im Berufsleben Fuß fasst, erhält eine Wiedereingliederungshilfe. Selbstständige können als Umorganisationshilfe für ihren Betrieb eine Kapitalleistung erhalten. Kunden können Lücken beim Krankentagegeld aus einer privaten Voll- oder Zusatzkrankenversicherung überbrücken: Wurde die Leistung aufgrund von Berufsunfähigkeit eingestellt, bekommen sie bei Canada Life bis zu sechs Monate die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente parallel zur Leistungsprüfung. Der Berufsunfähigkeitsschutz leistet zudem bei Pflegestufe I der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Risikoleben optimal: Umfassender Todesfallschutz

Auch die Risikoleben der Canada Life bietet den Kunden Planungssicherheit durch fixe Beiträge, die im Laufe des Lebens nicht ansteigen. Der Beitrag ist unabhängig vom Beruf des Kunden – ein Vorteil für Menschen mit Risiko-Berufen. In einem Vertrag können sich auf Wunsch auch zwei Personen absichern, per Individual- oder Gemeinschaftsschutz.

Der Tarif ist in einer einfachen Variante mit reiner Todesfallabsicherung und als Risikoleben optimal erhältlich. Letztere bietet Kunden eine umfangreiche Nachversicherungsgarantie. Sie können ihren Schutz nach dem fünften und zehnten Versicherungsjahr aufstocken sowie bei Anlässen wie einer Ehe oder Lebenspartnerschaft und der Geburt oder Adoption von Kindern. Ebenso, wenn sie zum Beispiel als Arbeitnehmer eine Gehaltssteigerung bekommen oder einen Kredit oder eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen.

Auch die Laufzeit können Kunden ohne erneute Gesundheitsprüfung verlängern. Hinzu kommt ein erweiterter Gemeinschaftsschutz: Sterben beide Versicherungsnehmer innerhalb eines Monats durch dasselbe Ereignis, zahlt Canada Life die doppelte Versicherungsleistung aus. Kunden erhalten zudem eine vorgezogene Todesfallleistung, wenn Ihnen ein behandelnder Facharzt eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr diagnostiziert.

Kein Leben ist wie das andere: Lösungen für jedes Szenario

Bei der Absicherung der Arbeitskraft gibt es in der Bevölkerung noch große Lücken. Nur etwa ein Viertel der Berufstätigen Deutschlands hat laut Franke und Bornberg hierfür Vorkehrungen getroffen. „Im Laufe eines Berufslebens verdienen viele Menschen ohne weiteres mehrere Millionen Euro. Doch den meisten Deutschen ist gar nicht klar, dass ihre Arbeitskraft so wertvoll ist“, sagt Günther Soboll.

Er lädt Kunden und Vermittler dazu ein, sich anhand der erweiterten Risikoschutz-Palette von Canada Life moderne Formen der Absicherung näher anzusehen: „Kein Leben ist wie das andere. Deswegen muss guter Risikoschutz zum Kunden passen, nicht umgekehrt. Wir bieten nun vier eigenständige Lösungen, die höchst unterschiedlichen Szenarien gerecht werden können. Der Familienvater, der als Alleinverdiener das Wohnhaus abzahlt, wird nach einem Schlaganfall die Einmalzahlung unserer Schweren Krankheiten Vorsorge dringend brauchen. Wer sein Einkommen mit einer monatlichen Rente absichern will, kann nun zwischen unserem neuen Berufsunfähigkeitsschutz und der Grundfähigkeitsversicherung wählen. Und wer finanziell für andere Verantwortung trägt und zum Beispiel für seine Familie gut vorsorgen möchte, kann nun auf unsere Risikoleben zurückgreifen. Als Risiko-Spezialist bieten wir jedem Kunden ein Konzept für den passenden Schutz.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe