Teure Flut, Mütterrente könnte Rentenbeitrag erhöhen, Allianz gewinnt gegen BdV

Thema des Tages

Flut war die bisher teuerste Naturkatastrophe in Deutschland So schwer wie bei den aktuellen Überschwemmungen hat die Natur nach Ansicht der MunichRe Deutschland noch nie zugesetzt – europaweit rechnet der Rückversicherer mit Schäden in Höhe von 12 Milliarden Euro, drei Milliarden davon seien versichert. Drastische Folgerung der MunichRe aus den Schäden: Der Weltmarktführer der Rückversicherungen fordert nun, zerstörte Häuser in stark hochwassergefährdeten Gebieten nicht wieder aufzubauen und keine Neubauten zuzulassen. Süddeutsche Zeitung
Weitere Folge der Flut: Mehrere Anbieter hätten bereits einen Annahmestopp für Elementarrisiken in den Überschwemmungsgebieten verhängt, berichtet der Versicherungsbote.

Gesellschaft & Politik

Mehrkosten durch bessere Mütterrente Die geplante bessere Mütterrente würde die Rentenkasse bereits im Jahr 2014 mit Mehrkosten von 13,1 Milliarden Euro belasten, so die Deutsche Rentenversicherung Bund. Ohne steuerliche Gegenfinanzierung müsste bald auch der Rentenbeitrag steigen. Versicherungsmagazin

Mitnahme der kompletten Altersrückstellungen geplant Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr will Versicherten die Mitnahme ihrer gesamten Altersrückstellungen bei einem Wechsel in der PKV erlauben. Außerdem will er verpflichtende Mindestanforderungen schaffen und so günstige Lockangebote verhindern, sagte er der FAZ. Versicherungsbote

Versicherungsmarkt

BdV unterliegt der Allianz Im Streit um die so genannte Benzinklausel hat der Bund der Versicherten eine Niederlage einstecken müssen. Die Klausel soll klarstellen, dass Schäden, die durch den Gebrauch eines Kfz entstehen, nicht durch die Privathaftpflicht abgedeckt werden. Der BdV hatte der Allianz Intransparenz vorgeworfen. Das OLG München sah dies nicht so. Kurs-Magazin Tagesbriefing (Pressemitteilung)


Heute wieder ab 13:05 Uhr: „Sprechstunde beim Assekuranzdoc“

Aufgemerkt und hingesurft: Der @Assekuranzdoc alias Dr. Peter Schmidt bloggt jeden Mittwoch um 13:05 Uhr in seiner neuen „Sprechstunde beim Assekuranzdoc“ über aktuelle Themen der Versicherungswirtschaft.


Unternehmen

MLP von Unisex gebeutelt  Nach einem schlechten ersten Halbjahr mit einem operativen Gewinn von nur vier Millionen Euro müsse MLP seine Vermittler nun „zu Höchstleistungen antreiben“, um die hochgesteckten Jahresgewinnziele von 65 bis 78 Millionen doch noch zu erreichen, berichtet das Handelsblatt.

Generali will Kleinaktionäre zwangsabfinden Der italienische Mutterkonzern Assucurazioni Generali will die rund 5 Prozent der Aktien der deutschen General, die sich im Streubesitz befinden, durch einen so genannten Squeeze-Out in ihren Besitz bringen – und so das Unternehmen von der Börse nehmen. Handelsblatt

Debeka rechnet direkt mit Apotheken ab Eine neue Vereinbarung des Versicherers mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV) ermöglicht eine Direktabrechnung teurer Medikamente ab einem Rechnungsbetrag von 1.000 Euro in den rund 18.000 DAV-Apotheken. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

ACE bringt neue Kinderversicherung Die neue Unfall-Police deckt besonders typische Kinder-Risiken ab, wie etwa Vergiftungen, Verbrennungen, bestimmte Infektionen und Impfschäden. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

Verbesserte Fondspolice von InterRisk Die Weiterentwicklung des Fondsrente IRis ermöglicht nun unter anderem die Auswahl aus 100 Einzelfonds, wobei bis zu 20 kombiniert werden können. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

Deutsches Maklerforum gegründet Damit hat der TELIS-Konzern sein Portfolio um einen neuen Vertriebsweg erweitert. Die Deutsches Maklerforum GmbH soll „ein umfassendes Dienstleistungs- und Produktangebot in allen Versicherungssparten speziell für Versicherungsmakler“ bieten. Presseportal

Tweet des Tages

Surftipp

Matthias Schlattmeier im Blogger-Check Das Versicherungswatchblog hat den Blog des DEVK-Vermittler aus Bad Oeyenhausen unter die Lupe genommen. Fazit: Klein aber fein und regional. Versicherungswatchblog

Der europäische Unfallbericht erklärt Toller Service vom GDV – und damit für Ihre Kunden: Der Verband erklärt mit einfachen Worten, wie der Unfallbericht über Sprachbarrrieren hinweg funktioniert. GDV

Namen

Der neue Vorstand des PKV-Verbandes ist komplett Das Gremium besteht nun aus Uwe Laue, Dr. Harald Benzing, Ulrich Leitermann, Dr. Heinz-Jürgen Schwering, Dr. Birgit König, Dr. Clemens Muth, Prof. Dr. Ernst-Wilhelm Zachow, Dr. Volker Leienbach. Tagesbriefing (Pressemitteilung)

Zahl des Tages

2850 Milliarden Euro

gibt die Weltbevölkerung in diesem Jahr voraussichtlich für den Kauf neuer technischer Geräte aus. Trendsderzukunft.de

Zitat des Tages

„Übrigens hat die Privatversicherung dieses Klassifizierungssystem in den modernen Berufsunfähigkeits-Versicherungen verwirklicht. Handwerker aber können diese Versicherungen kaum noch bezahlen. Das ist ein Signal an den Gesetzgeber, ein lastabhängiges System zu schaffen – nur genau anders herum als das BU-Preissystem der privaten Versicherer“, sagt  der Sozialwissenschaftler Stefan Sell in ProContra.

Zu guter Letzt

Helmut Schmidt bunkert Mentholzigaretten Aus Angst vor dem kommenden Verbot von Mentholzigaretten hat Altkanzler Helmut Schmidt 200 Stangen eingelagert. Das verriet jetzt Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Berliner Zeitung


 

Aktuell im Tagesblog

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe