Google Gas – Drei Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Google wird wohl ab 1. September selbst als Versicherungsmakler auftreten. Es bedarf keiner Frage, wie Google sich selbst an die erste Stelle der künftigen Suchergebnisse bringt: Selbst.
Wer heute bei Google nach „Autoversicherung“ sucht, der findet dieses Wimmelbild, wo sich die Platzhirsche der Autoversicherung tummeln:
Vor allem Check24 und Transparo, Deutschlands größte Vergleichsportale, und die rührigen Direktversicherer wie DA-Direkt und Directline fallen ins Auge. Die Vorgenannten machen bisher(!) den Umsatz großenteils unter sich aus – zumindest an der Präsenz (=Verkaufswirkung) der Suchergebnisse gemessen. Soweit zur bezahlten Werbung.
Achten Sie auf die erste Fundstelle: Kfz-versicherungsvergleich.toptarif.de.
Now let’s switch to United Kingdom
In England hat Google das Vergleichsportal „Beat that Quote“ gekauft und für seine Zwecke umfunktioniert. Nun schauen wir einmal auf die britischen Inseln und suchen dort nach „Car Insurance“:
Die erste Fundstelle nach den Werbeanzeigen ist Google – Car Insurance. Der Klick dort führt zu einem recht einfachen Formular für den Versicherungsvergleich:
Google wird es gar nicht nötig haben, sein Autoversicherungsportal in den Anzeigen zu platzieren. Allein die Publizität des Unternehmens selbst dürfte für erhöhte Aufmerksamkeit der Suchmaschinen-Nutzer sorgen.
Dazu twitterte am Montag der Versicherungsmakler und -blogger Matthias Helberg
Fein: Google nimmt uns schlecht bezahlte Arbeit + Haftung ab. ‚Google Compare‘ Vergleichsportal:… fb.me/2oMTCCobx
—
– Matthias Helberg (@MatthiasHelberg) 10. Juni 2013
Weitere Standard-Sparten wie Hausrat, Haftpflicht und die Unfall-Versicherung könnten folgen. Strom- und Gas-Vergleiche, aber auch Mobilfunk-, Reise- und Mietwagenvergleiche sind laut Süddeutsche Zeitung vorgesehen.