PKV verliert Kunden. Neue Chance für den BdV? Oletzky über Zinsen und unverständliche Policen

Schneller informiert: Die News vom 10. Mai im Überblick

Thema des Tages

Schwere Zeiten für die PKV

pkv_logoIm vergangenen Jahr haben die privaten Krankenversicherer 20.067 Vollversicherte verloren. Damit gab es erstmals seit 40 Jahren einen Rückgang. Das Minus wurde laut Handelsblatt vor allem von der Central Kranken verursacht: Die Nummer Sechs der Branche verlor 76.800 Kunden, weil sie ihre Billig-Tarife mit teils massiven Beitrags-Anpassungen saniert. Weit größere Unternehmen wie Marktführer DKV oder Allianz Kranken (Nr. 4 der Branche) verloren „nur“ knapp 18.000 beziehungsweise 11.500 Kunden. Laut Christian Kinder von Bain & Company muss die PKV ihr Risiko- und Leistungs-Management optimieren – und den Umgang mit Kündigungen und Tarifwechslern. Zuletzt verärgerten einige Versicherer ihre Kunden, weil sie die jährliche Beitragsanpassung vom 1. Januar auf April verschoben. Handelsblatt PKV-Verband (Zahlen)

Politik & Gesellschaft

BdV: Kommentar von Joachim Bluhm zum Wrocklage-Rücktritt

„Er hat richtig entschieden – und damit deutlich gemacht, wo er steht“, schreibt Rechtsanwalt Joachim Bluhm in einem Gastbeitrag für das Tagesbriefing über den Rücktritt von Hartmut Wrocklage als stellvertretenden Aufsichtsrats-Vorsitzenden des Bundes der Versicherten (BdV). Der Rücktritt sei ein Zeichen, das der Verein für die Abwahl des verbleibenden Aufsichtsrates und Wiedereinstellung von Axel Kleinleins als Vorstandsvorsitzenden nutzen solle. Tagesblog

EU-weites Recht auf Bankkonto geplant

Die Europäische Union will allen Bürgern das Recht auf ein Bankkonto gewähren. Bisher sind Banken nicht verpflichtet, jedem Kunden ein Konto zu geben. Ausnahmen machen in Deutschland die Sparkassen, die ein so genanntes Bürgerkonto für jeden anbieten. Außerdem will die EU mehr Transparenz bei den Konto-Gebühren schaffen und die Banken zu einem umfassenden Service beim Konten-Wechsel verpflichten. Finanzen.de

 

— Text-Anzeige —

Riester lohnt sich doch! Zu dieser Erkenntnis kommt Prof. Dr. Jochen Ruß. Der IFA-Geschäftsführer hat für Makler nachgerechnet. Jetzt Video anschauen!
—–

Europäische Bankenaufsicht kommt

Der Aufbau des Euro-Rettungsfonds ESM wurde mit der Bedingung verbunden, dass eine europäische Bankenaufsicht geschaffen wird. Bundesfinanzminister Schäuble hat nun für die EU einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die direkte Kontrolle großer Banken durch die neue EU-Bankenaufsicht vorsieht. Versicherungsbote.

Versicherungsmarkt

Ergo-Chef Oletzky über Komplexität, Zinsen und Provisionen

Im Spiegel-Interview sagt der Vorstandsvorsitzende von Ergo, Thorsten Oletzky: „Unsere Hauptprobleme sind Komplexität und geringe Verständlichkeit“. Die Verständlichkeit der Produkte zu erhöhen, werde durch den Gesetzgeber erschwert: „Die Riester-Rente (…) wurde x-fach geändert“. Mit Blick auf hohe Garantie-Lasten und niedrige Zinsen spricht Oletzky bei der Lebensversicherung langfristig von einem „Minusgeschäft“. Zu Provisionen: Lebensversicherungen seien beratungsintensiv und da sei es „fair, dass die Provisionen höher sind als in anderen Bereichen“. Spiegel.de.

Pools: FondsFinanz räumt erste Plätze ab

Bei der „Marktstudie Pools/Dienstleister 2013“ hat die FondsFinanz in allen vier bewerteten Produkt-Feldern für LV, KV, Sach- und Finanzprodukte den ersten Platz belegt. Versicherungsjournal.

Fondspolicen: Nur ein Drittel der Fonds ist top

Die Rating-Agentur Feri EuroRating hat ihre zweite Studie zu fondsgebundenen Versicherungen vorgelegt: Von 6.000 untersuchten Fonds erhielten nur 2.160 ein Top-Rating. Bei den im Neugeschäft verfügbaren 1.400 Fonds wurden rund 600 gut bewertet. Presseportal.de

Unternehmen

D.A.S. senkt Schaden- und Kostenquote

Die Ergo Rechtschutz-Tochter meldet ihre Jahresergebnisse für 2012 und blickt auf einen leicht gesunkenen Prämienumsatz von 528,4 Millionen Euro. Die Schaden-/Kostenquote sank auf 95,3 Prozent (Branchenschnitt sind 98 Prozent). Das Unternehmen will sich weiter in Richtung Rechts-Dienstleistung entwickeln und verstärkt die Förderung von Mediation, also der außergerichtlichen Streit-Beilegung. Außerdem schließt sich die D.A.S. der Ergo-Klartext-Initiative an und hat erste Vertragsbedingungen überarbeitet und vereinfacht. D.A.S.

Roland Rechtsschutz auf Erfolgskurs

Der Rechtsschutz-Versicherer der Axa-Gruppe hat im vergangenen Jahr seinen Prämienbestand von 300 auf fast 370 Millionen Euro erhöht. Ein Teil des Zuwachses liegt an der Integration der im Jahr 2011 erworbenen ehemaligen HDI-Gerling Rechtsschutz. Auch der Neuzugang lag mit 37,8 Millionen über dem Vorjahres-Niveau von 36,4 Millionen. My-Experten

Produkte

Universa bietet Reha-Management

rehaFür seine „topAktiv“ Unfallversicherung bietet die Universa jetzt Mehrwert-Dienste in Form ihres „Reha-Managements“. Neben der reinen Beratung und Information bekommen Kunden nach einem Unfall einen Reha-Manager zur Seite gestellt, der die Wiedereingliederung koordiniert. Partner für diesen Mehrwert-Dienst ist das Unternehmen Rehacare aus München. Universa  Universa (Video)

Allianz Baukasten

T0_476x300_1

Quelle: Allianz

Marktführer Allianz erweitert seine Dachmarke „PrivatSchutz“: Nach Haftpflicht und Hausrat bietet die Allianz jetzt auch für Wohngebäude- und Rechtsschutz ein modulares System. Auf der Basis eines Grundschutzes kann der Kunde individuell diverse  Zusatzmodule wählen. Enthalten ist ein automatisches Bedingungs-Update und die Beitragsübernahme bei Arbeitslosigkeit. Allianz 

Marketing und soziale Medien

Film „Die Auslöschung“ – auch eine Vertriebshilfe

Der aktuelle Film mit Klaus-Maria Brandauer handelt vom langsamen Verfall durch die Alzheimer-Krankheit. ARD Mediathek 
Vertriebstipp: Fragen Sie Ihre Kunden einfach, ob sie diesen Film gesehen haben. Alzheimer ist ein konkretes Pflege-Thema.

Belastet die Hoeneß-Affäre den Ruf von Adidas?

Uli Hoeneß bleibt trotz seiner Steuer-Affäre vorläufig Aufsichtsratschef der FC Bayern AG, an der auch Adidas mit 9,1 Prozent beteiligt ist. Nun meldete sich auf der Hauptversammlung von Adidas der Anlegerschützer Gerhard Jäger zu Wort: Trotz guter Zahlen von Adidas, liege nun „ein dunkler Schatten“ über dem Unternehmen. wuv.de

Recht

Urteil: Effektenklausel ist unwirksam

Der Bundesgerichtshof hat die so genannte Effektenklausel in Rechtsschutz-Bedingungen für unwirksam erklärt, weil sie für den Versicherungsnehmer nicht transparent ist. Mit der Effektenklausel hatten die Rechtsschutz-Versicherer bisher alle Schadenfälle im Zusammenhang mit Wertpapier-Geschäften oder dem Erwerb von Kapitalanlagen ausgeschlossen. Rechtsindex

— Text-Anzeige —

Ihre Anzeige im Tagesbriefing! Erreichen Sie die Elite des Vertriebs. Täglich lesen rund 1.000 Entscheider aus der Versicherungswirtschaft Das Tagesbriefing: Makler, gebundene Vermittler, Innendienst und Manager. Wir machen Ihnen Top-Konditionen zum Einstieg! Fragen Sie uns hier!
——

Tweet des Tages

Anmerkung: Die gesunkene Zahl der SMS führen Fachleute auf den überragenden Erfolg von „WhatsApp“  zurück.

Zahl des Tages

68

Prozent der Menschen fürchten sich vor Demenz. Cash

Zitat des Tages

„Ein umfassend und individuell beratener Kunde ist treuer“ , sagt Allianz Vorstand Severin Moser. Versicherungsjournal

 

Zu guter Letzt

Müll zu Moneten: An Kenias Stränden werden jedes Jahr Hunderttausende Flipflops angespült. Nun hat eine findige Unternehmerin aus dem Müll ein Kunst-Projekt gemacht – und nebenbei ein florierendes Unternehmen aufgebaut. Stern.de

 

Tipp: Ihnen gefällt das Tagesbriefing? Dann zeigen Sie es durch einen Klick auf „gefällt mir“ auf unserer Facebook-Seite.

Wir freuen uns!

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe