Assekuranz-Image, BdV-Tagung, Lebensversicherer und Hoeneß-Eigentor

Thema des Tages

Strategien gegen das schlechte Image der Versicherer

„Verbraucherschützer und Politik treiben die Versicherungsbranche vor sich her. Sachargumente spielen dabei kaum noch eine Rolle, denn die Reputation der Versicherer ist inzwischen so schlecht, dass sie als Faktenlieferant kaum noch Gehör finden“, schreiben Prof. Dr. Hubert Becker und Thomas Stein von Stockheim Media  – und zeigen Wege aus der Defensive. Der Lichtblick: „Das Nahbild des eigenen Versicherers und Vermittlers beim Kunden ist wesentlich besser als das Image der Branche insgesamt.“ Stockheim Media (pdf) Kurs Magazin Versicherungsmagazin

[ninja-popup id=2583]

Politik & Gesellschaft

Was auf der Wissenschaftstagung des BdV diskutiert wurde

„Es war wie immer eine sehr erfolgreiche Tagung. Wir werden weiter für mehr Verbrauchergerechtigkeit und Transparenz auf dem Versicherungsmarkt kämpfen“, lautet das Fazit von Tobias E. Weissflog, Vorstandsvorsitzender des BdV, zur 23. Wissenschaftstagung des Verbandes am 18. April in Hamburg.
Eine andere Sicht zeigt der Leserbrief, den Rechtsanwalt Jochim Bluhm via Mail an das Tagesbriefing schrieb: „Die Aufbruchsstimmung, die 2012 unter Kleinleins Vorstandsvorsitz da war, war weg.“ BdV-Pressemitteilung Bluhm-Leserbrief

— Text-Anzeige —

BU-Risikoprüfung direkt beim Kunden! Unser Risikotool bietet schnelle Gesundheitsprüfung vor Ort und fallabschließende BU-Entscheidung mit Alternativangebot. Jetzt Video anschauen!
——

Versicherungsmarkt

Barmenia ist „Bester privater Krankenversicherer 2013“

Wie gut Service und Preis- Leistungs-Verhältnis der 20 wichtigsten privaten Krankenversicherer sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer Studie für n-tv untersucht. Testsieger ist Barmenia vor Münchener Verein und SDK. Insgesamt blieb die Servicequalität der Versicherer allerdings – ähnlich wie im Vorjahr – auf einem befriedigenden Niveau. Die Kommunikation per E-Mail erwies sich erneut als größtes Defizit.  DISQ (Pressemitteilung) Das Investment

Sparkassen bleiben im Lebensversicherungsgeschäft

„Sparkassen und öffentliche Versicherer planen keinen Ausstieg aus dem Lebensversicherungsgeschäft“, dementiert Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), einen entsprechenden Bericht des Manager Magazins. Verwaltungsrat des Verbands öffentlicher Versicherer (Pressmitteilung) VBK (Pressmitteilung) Manager Magazin

Lebensversicherer vernachlässigen Kunden

Schlechte Beziehung zum Kunden, unprofessionelles Ablaufmanagement, schwache Wiederanlage-Quoten und banale Beratung: Die Welt analysiert ausführlich, wie die größten Lebensversicherer ihre Kunden im Stich lassen. Einzige Ausnahme: Direktanbieter CosmosDirekt. Die Welt

Neues bei Komposit

Sach, Haftpflicht, KfZ, Rechtsschutz – Neues und Wissenswertes für Makler und Berater bringt das 68 Seiten starke eMagazin Kompositversicherung 2013 des wmd Verlags. wmd-brokerchannel (Gratis-pdf).

Unternehmen

Deutsche Vermögensberatung erzielt Rekordergebnis

„Die Deutsche Vermögensberatung hat 2012 sowohl in Bezug auf die gewöhnliche Geschäftstätigkeit als auch den Jahresüberschuss ihr bestes Ergebnis in der bald vierzigjährigen Unternehmensgeschichte erzielt“, sagte Professor Dr. Reinfried Pohl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DVAG. Das Beitragsaufkommen im Versicherungsgeschäft wuchs gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent und erreichte 1.220,4 Millionen Euro. DVAG (Pressemitteilung)

Nürnberger gut im Geschäft

Die Nürnberger Versicherungsgruppe konnte 2012 den Umsatz auf 4,76 Mrd. Euro steigern. Die Neu- und Mehrbeiträge wuchsen auf 850 Mio. Euro, die gebuchten Beiträge auf 3,49 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis vor Steuern wurde auf 121,4 Mio. EUR erhöht. Die Dividende beträgt 2,90 Euro. Nürnberger (Pressemitteilung)

Beiträge der InterRisk wachsen

InterRisk Versicherungs-AG und InterRisk Lebensversicherungs-AG glänzen weiterhin mit erfolgreicher Beitragsentwicklung und hoher Überschussbeteiligung. InterRisk will „Marktführer in der Kundenzufriedenheit“ sein und räumt Kunden ein tägliches Kündigungsrecht ein. InterRisk (Pressemitteilung) InterRisk (Geschäftszahlen 2012)

Alte Oldenburger auf Wachstumskurs

Die gebuchten Bruttobeiträge der Krankenversicherungsgruppe stiegen im Geschäftsjahr 2012 um 4,2% gegenüber Vorjahr und erreichen damit ein Volumen von 262,5 Mio. Euro (Vorjahr: 252,0 Mio. Euro). Gleichzeitig erhöhte sich die Anzahl der versicherten Personen auf 308.987 Personen (Vorjahr: 302.480), eine Steigerung um 2,2%. Alte Oldenburger (Pressemitteilung)

Waldenburger bringt Unfallversicherung mit Innovationsgarantie

Ab 1. Mai können Makler die neue Unfallversicherung der Waldenburger verkaufen. Der Clou: Künftige Verbesserungen werden nicht extra berechnet. Versicherungsbote

Hannover spielt in der HDI-Arena

Die HDI-Gruppe wird ab der kommenden Saison 2013/14 der neue Namensgeber der Arena von Hannover 96 – und damit Nachfolger des AWD (jetzt Swiss Life Select). HDI (PDF)

Köpfe

Götz Wenker, Vorsitzender der Geschäftsführung und Vertriebsgeschäftsführer Swiss Life Select Deutschland, sagt im Interview mit Fonds Online,  was sich beim ehemaligen AWD ändert. Fonds Online

Yvonne Cantero wird Chief Operating Officer (COO) der AXA Assistance Deutschland und ist Mitglied der Geschäftsleitung. AXA Assistance Deutschland (Pressemitteilung)

Maren Straatmann und Katharina Schlender sind die Fachfrauen für den neuen Finanzierungsbereich bei maxpool. Gestartet wird ab 1. Juni 2013 zunächst mit Baufinanzierung. maxpool-blog

— Text-Anzeige —

Ihre Anzeige im Tagesbriefing! Erreichen Sie die Elite des Vertriebs. Täglich lesen rund 1.000 Entscheider aus der Versicherungswirtschaft Das Tagesbriefing: Makler, gebundene Vermittler, Innendienst und Manager. Wir machen Ihnen Top-Konditionen zum Einstieg! Fragen Sie uns hier!
——

Marketing und soziale Medien

DIA startet neuen Online-Wegweiser für die Altersvorsorge

Mit dem Altersvorsorge-Wegweiser schalte das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) ein neues Online-Tool zur Unterstützung und Orientierung von Vorsorgesparern frei. „Nutzer des Altersvorsorge-Wegweisers kommen vorbereitet zum Berater und erkennen sofort, ob dieser ihnen eine Lösung entwickelt, die zu ihrer Situation passt“, sagt Klaus Morgenstern, Sprecher des DIA. DIA (Pressemitteilung) (Wegweiser)

Mehr Erfolg bei Facebook

Die Größe der Community, die korrekte Kategorisierung der Page und die Interaktionsrate mit den Fans sind entscheidende Faktoren, um bei der neuen semantische Suche von Facebook erfolgreich zu sein. „Die Zeiten, in denen Praktikanten sporadisch auf Facebook posten“, müssten nun „endgültig vorbei sein“, mahnt  Ben Moehlenhoff, Head of Social Media bei der Performance-Agentur eprofessional – und gibt weitere Tipps. eprofessional (Pressemitteilung)

Recht

Tippgeberprovisionen können teuer werden

Welche Folgen Tippgeberprovisionen und Aufwandsentschädigungen für Versicherungsmakler haben können, erläutert Rechtsanwalt Jens Reichow ausführlich in Cash online. Seine Empfehlung: Die ausdrückliche Zustimmung des Versicherungsnehmers penibel dokumentieren.

Stinkefinger kann den Job kosten

Schlechtes Benehmen und respektloses Verhalten sind Karrierekiller. Wer deswegen bereits abgemahnt wurde und danach seinem Chef den Stinkefinger zeigt, muss mit einer fristlosen Kündigung rechnen. So ein Beschluss des Verwaltungsgericht Ansbach (Az.: AN 8 P 12.00441). Versicherungsjournal

Tweet des Tages

Zahl des Tages

100 Millionen Euro

sind in Gefahr, weil „sämtliche Fonds, in die die mutmaßlichen S&K-Opfer ihre Gelder eingezahlt haben“, Insolvenz anmeldeten, berichtet exklusiv das Manager Magazin.

Zitat des Tages

„Eine festgeschriebene Verpflichtung zur Offenlegung der Abschlusskosten halten wir für verbraucherfreundlicher und lehnen daher eine Offenlegung von Provisionen und Courtagen ab“, sagt Anja Kahlscheuer, Geschäftsführerin des BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. im Asscompact-Interview zur Frage „Was passiert eigentlich in Sachen EU-Vermittlerrichtlinie?“ Asscompact

Zu guter Letzt

Quelle: http://www.hvb-experten.de/

Quelle: http://www.hvb-experten.de/

Was die HypoVereinsbank jetzt zu verkraften hat, nennt man wohl ein klassisches Eigentor – geschossen von Uli Hoeneß. Denn der FC-Bayern-Präsident hatte in Videobotschaften für das Geldhaus (inzwischen nicht mehr erreichbar) unter dem Motto „Wo sich Geld wohlfühlt“ über Gold, Investment und Altersvorsorge gesprochen. Dass sich sein Geld offensichtlich in der Schweiz besonders wohl gefühlt hat, kam jetzt durch eine Selbstanzeige des 61-Jährigen wegen Steuerhinterziehung heraus. Focus

 

Tipp: Ihnen gefällt das Tagesbriefing? Dann zeigen Sie es durch einen Klick auf „gefällt mir“ auf unserer
Facebook-Seite. Wir freuen uns!

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe