Run-off-Versicherungen auf dem Prüfstand

Was vor 20 Jahren noch nahezu undenkbar schien, ist mittlerweile – ja man möchte fast schon sagen – gängige Praxis in der Versicherungswirtschaft. Es gibt da eben Lebensversicherer, die ihre Bestände in den Run-off schicken, was von Verbraucherschützern und Vermittlern gleichermaßen oftmals sehr kritisch beäugt wird. Denn durch den Run-off sehen die Versicherungskunden ihre einst prognostizierte Rendite in Gefahr. Doch ist das wirklich so? Vor diesen Hintergrund hat die Ratingagentur ASSEKURATA bereits zum zweiten Mal in Folge den Run-off-Versicherungen auf den Zahn gefühlt. Und diese sind besser als ihr Ruf. Denn allein beim Rohüberschuss übertrumpfen die Run-off-Plattformen den Marktdurschnitt mit mehr als 20 Prozentpunkte.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe