Neue Führungsstrukturen bei Insurlab Germany

In einer jüngsten Ankündigung offenbart Insurlab Germany eine signifikante Umstrukturierung in seiner Führungsebene. Arne Barinka, zuvor bei den Rheinland Versicherungen tätig und bereits Mitglied im erweiterten Vorstand, steigt auf zum neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Bernd Scharrer an, der seine Position wegen einer beruflichen Neuorientierung verlässt.

Neubesetzungen im erweiterten Vorstand

Die personelle Veränderung ist Teil einer größeren Neustrukturierung: Mit dem Ausscheiden von Rainer Brune zum Ende des Jahres 2023 und der Beförderung Barinkas wurden zwei Schlüsselpositionen im erweiterten Vorstand frei. Diese Lücken füllen nun Claudia Max von der Zurich Gruppe Deutschland und Katharina Stecher von den GVV Versicherungen. Ihre Ernennung unterstreicht das Bestreben von Insurlab, die Weichen für eine zukunftsorientierte Versicherungswirtschaft zu stellen.

Ein Zentrum für Insurtech und Innovation in Köln

Seit seiner Gründung 2017 durch die Stadt Köln, die IHK Köln, die Universität zu Köln und die TH Köln, hat sich Insurlab Germany als bedeutende Plattform für die Versicherungsbranche etabliert. Mit 91 Mitgliedern, darunter namhafte Versicherungsunternehmen und Bildungseinrichtungen, treibt die Initiative Innovationen und Digitalisierungsprojekte voran. Als Teil der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierten Digital Hub Initiative, bleibt Köln der führende Standort für Insurtech.

Quelle

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe