Zahl des Tages – Diese AO-Vertriebe wuchsen im SHUK-Segment am stärksten – 12.04.2024

76

Die markanteste Kennzahl aus der Studie „Erfolgsfaktoren für das Agenturwachstum“ von Sirius Campus ist 76, der Wachstumsindex der Signal Iduna. Diese Zahl verdeutlicht, dass trotz der Umwälzungen durch die Corona-Pandemie im Komposit-Geschäft der Ausschließlichkeitsvertriebe (SUHK-Sparten: Sach, Haftpflicht, Unfall und Kfz) ein positives Wachstum verzeichnet wurde. Über 6.000 Interviews mit Agenturinhabern der 22 größten Versicherer zwischen 2020 und 2023 zeigen, dass vor allem die Überzeugung von der Produktqualität und das Serviceverhalten der Vertreter entscheidend für das Wachstum sind. Während Signal Iduna, Provinzial und andere als Gewinner hervorgehen, gelten Continentale, LVM, R+V und DEVK als Pandemie-Verlierer, hauptsächlich wegen Defiziten in Service- und IT-Prozessen sowie in der Preisgestaltung.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe